Interimslösung
Dr. Ralf Paland ist neuer Klinikchef am FEK Neumünster
Ralf Paland soll das FEK Neumünster leiten, bis die Nachfolge an der Klinikspitze geklärt ist. Die amtierende Geschäftsführerin Kerstin Ganskopf wechselt nach Flensburg.
Veröffentlicht:Neumünster. Dr. Ralf Paland ist für eine Interimszeit zum Geschäftsführer des Friedrich-Ebert-Krankenhauses (FEK) in Neumünster berufen worden. Die Entscheidung gilt bis zur Regelung der Nachfolge der noch amtierenden Geschäftsführerin Kerstin Ganskopf, die das FEK verlassen und ab Oktober die Geschäftsführung der Malteser Norddeutschland gGmbH in Flensburg übernehmen wird.
Der vom Aufsichtsrat berufene Paland gilt als erfahrener Manager im Gesundheitswesen, der mehrere Kliniken in Deutschland als Geschäftsführer geleitet hat. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Dr. Ralf Paland eine so erfahrene Führungspersönlichkeit für die Interimszeit gewinnen konnten“, sagte der Aufsichtsratsvorsitzender des FEK, Hauke Hansen. Die Suche nach einer dauerhaften Nachfolge verläuft nach seinen Angaben „sehr erfolgreich“. Es habe „sehr viele Bewerbungen von hochkarätigen Anwärterinnen und Anwärtern“ gegeben.
Neben der offenen Personalie an der Verwaltungsspitze treibt das FEK derzeit die Frage nach einer Übernahme des insolventen Klinikums Bad Bramstedt um. Auch hierzu gibt es noch keine endgültige Entscheidung. (di)