Hamburg
Katholisches Kinderkrankenhaus Wilhemstift: Professor Lutz Koch ist neuer Ärztlicher Direktor
Bindeglied der Ärzteschaft, medizinischer Leiter, verantwortlich für Qualität und Strategie: So versteht der neue Ärztliche Direktor des katholischen Kinderkrankenhauses seine Position.
Veröffentlicht:![Katholisches Kinderkrankenhaus Wilhemstift: Professor Lutz Koch ist neuer Ärztlicher Direktor Neuer Ärztlicher Direktor des Katholischen Kinderkrankenhauses: Professor Lutz Koch.](/Bilder/Neuer-Aerztlicher-Direktor-des-Katholischen-230535.jpg)
Neuer Ärztlicher Direktor des Katholischen Kinderkrankenhauses: Professor Lutz Koch.
© Katholisches Kinderkrankenhaus Wilhelmstift
Hamburg. Professor Lutz Koch hat die Nachfolge von Professor Peter Höger als Ärztlicher Direktor am Katholischen Kinderkrankenhaus Wilhelmstift angetreten.
Wie das Hamburger Krankenhaus heute mitteilte, versteht sich der 51-jährige Koch nicht nur als medizinischer Leiter und Bindeglied der Ärzteschaft, sondern auch als Verantwortlicher für die medizinische Qualität und strategische Ausrichtung der Kinderklinik.
„So wird er aktiv das Behandlungsspektrum der Kliniken im Hinblick auf die zukünftige Krankenhausreform gestalten, Handlungsempfehlungen, Leitlinien und Qualitätsstandards umsetzen und die medizinischen Belange des Wilhelmstifts nach außen vertreten", teilte das Kinderkrankenhaus mit.
Der Fokus Kochs werde auf der Transformation der Klinik im Zuge der Krankenhausreform und der Sicherung einer zukunftsfähigen medizinischen Versorgungsqualität im Hamburger Osten liegen.
Studium in Marburg, Weiterbildung in Heidelberg, Karriere in Hamburg
Koch hat nach dem Studium in Marburg seine Weiterbildung im Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Heidelberg absolviert. 2014 übernahm der Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin die Leitung der Abteilung Neonatologie, Pädiatrische Intensivmedizin und Schwerbrandverletzte und schloss ein MBA-Studium in Gesundheitsökonomie ab. Seit 2017 hat er eine Professur an der Medical School Hamburg (MSH). (di)