Personalie
Marcel Binnebösel zum Professor an der Uniklinik Ostwestfalen-Lippe berufen
Der 46-Jährige Professor Marcel Binnebösel ist zum Direktor der Uniklinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Campus Klinikum Bielefeld der OWL ernannt worden.
Veröffentlicht:Bielefeld. Professor Marcel Binnebösel ist zum Universitätsprofessor für das Fach Allgemein- und Viszeralchirurgie an der Medizinischen Fakultät der Universitätsklinik OWL (Ostwestfalen-Lippe) der Universität Bielefeld berufen worden. Der 46-Jährige ist Chefarzt und Leiter der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Klinikum Bielefeld Mitte.
Sie wird zur Universitätsklinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Campus Klinikum Bielefeld, Binnebösel wird dort Direktor. Das Klinikum Bielefeld bildet gemeinsam mit dem Evangelischen Klinikum Bethel und dem Klinikum Lippe das Universitätsklinikum OWL der jungen Medizinischen Fakultät. Die Universität Bielefeld betreibt kein eigenes Universitätskrankenhaus.
Binnebösel hat in Köln, Bern und Malmö Medizin studiert. Die klinische und wissenschaftliche Weiterbildung erfolgte an der RWTH in Aachen. Dort erlangte er die Facharztbezeichnungen für Chirurgie, Viszeralchirurgie und die Zusatzbezeichnung Spezielle Viszeralchirurgie. Wegen herausragender wissenschaftlicher Leistungen erlangte er nach Angaben des Klinikums Bielefeld die Habilitation und wurde zum außerplanmäßigen Professor ernannt. 2018 wechselte er an das Klinikum Bielefeld Mitte.
Der fachliche Schwerpunkt von Binnebösel liegt in der Prädiktion und Prognose von endokrinen und viszeralonkologischen Krankheitsbildern. (iss)