Auszeichnung
Nationalpreis für Professor Alena Buyx
Berlin. Die Vorsitzende des Deutschen Ethikrats, Professor Alena Buyx, ist am Freitag in Berlin mit dem Deutschen Nationalpreis ausgezeichnet worden. Die mit 30.000 Euro dotierte Auszeichnung wurde ihr von Alt-Bundespräsident Horst Köhler überreicht.
Die Laudation wurde unter anderem von der früheren Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) gehalten, sie ist Vorsitzende der Bundesvereinigung Lebenshilfe. Schmidt bezeichnete Buyx‘ Engagement in der Corona-Pandemie dafür, dass „verschiedene Perspektiven wahrgenommen werden, dass es um eine Auseinandersetzung auf Augenhöhe geht und dass abgewogene Lösungen wichtig sind“ als „herausragend“.
Ethikrats-Chefin Buyx ist in der Pandemie in der Öffentlichkeit sehr präsent gewesen. Unter anderem war der Rat von der Bundesregierung mit der Erarbeitung von Vorschlägen für eine Impfpriorisierung beauftragt worden. Die überparteiliche Deutsche Nationalstiftung ist 1993 unter anderem von Altkanzler Helmut Schmidt und Alt-Bundespräsident Richard von Weizsäcker begründet worden. (fst)
„ÄrzteTag“-Podcast
Wie arbeitet eigentlich der Deutsche Ethikrat, Frau Professor Buyx?
Die Lehren aus der Corona-Pandemie
Ethikrat: Ärzte sollten Impfreihenfolge weiter einhalten
Höhere Impfpriorisierung von Lehrern und Erziehern ist umstritten