Personalie
Neue BG-Klinikdirektorin in Bochum
Stoffwechselerkrankungen, Diabetes und Adipositas werden die Schwerpunkte von Professor Wiebke Fenske sein. Sie ist neue Direktorin der Medizinischen Klinik I am BG Uniklinikum Bergmannsheil in Bochum.
Veröffentlicht:
Professor Wiebke Fenske.
© BG Universitätsklinikum Bergmannsheil
Bochum. Professor Wiebke Fenske leitet die Medizinische Klinik I am BG Universitätsklinikum Bergmannsheil in Bochum. Als Direktorin verantwortet sie damit laut einer Pressemitteilung die Bereiche Allgemeine Innere Medizin, Endokrinologie und Diabetologie sowie Gastroenterologie und Hepatologie. Der Fokus der 43-Jährigen Endokrinologin liegt auf der Behandlung von Menschen mit Hormonstörungen, mit krankhaftem Übergewicht und den damit verbundenen Stoffwechselerkrankungen. Fenske suche seit vielen Jahren nach neuen Therapiemöglichkeiten,
Besondere Schwerpunkte ihrer Arbeit werden Hormon- und Stoffwechselerkrankungen, Diabetes und Adipositas sein, teilte die neue Direktorin mit. Die Internistin hat bereits im Rahmen ihrer früheren Tätigkeiten verschiedene interdisziplinäre Forschungsverbünde und -institute in der kardiometabolischen Forschung etabliert. In Bochum möchte sie den Angaben zufolge die enge Zusammenarbeit mit den diversen Fachkliniken im Bergmannsheil und die weitere Vernetzung in den regionalen Versorgungsstrukturen forcieren. Ebenso will sie die Zusammenarbeit mit den Forschungsschwerpunkten der Ruhr-Universität Bochum im Bereich der Neurowissenschaften und Proteindiagnostik intensivieren.
Wiebke Fenske habilitierte sich 2016. 2020 übernahm sie die Universitätsprofessur und Leitung der Sektion für Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechselmedizin der Medizinischen Klinik I am Universitätsklinikum Bonn. 2023 erfolgte der Ruf auf den Lehrstuhl für Endokrinologie und Diabetologie an der Ruhr-Universität Bochum (RUB) verbunden mit der Leitung der Medizinischen Klinik I für Allgemeine Innere Medizin, Endokrinologie und Diabetologie sowie Gastroenterologie und Hepatologie am BG Universitätsklinikum in Bochum. Wiebke Fenske ist verheiratet und hat zwei Kinder. (eb)