Personalie
Neue Doppelspitze bei Agaplesion Mitteldeutschland
Die Juristin Juliane Domke ist neues Geschäftsleitungsmitglied der Regionalsektion Sachsen und Sachsen-Anhalt des kirchlich geprägten Klinikunternehmens Agaplesion.
Veröffentlicht:Leipzig. Juliane Domke (37) ist von Dezember an neue Geschäftsführerin der Agaplesion Mitteldeutschland gGmbH. Sie werde künftig gemeinsam mit Dirk Herrmann für die Gesundheitseinrichtungen von Agaplesion in der Region verantwortlich sein, heißt es. Domke übernimmt den Posten von Cornelia Schricker, die Ende September in den Ruhestand verabschiedet wurde.
Domke studierte Rechtswissenschaften an der Universität Leipzig. Nach dem Referendariat in Sachsen startete sie zunächst als Personalberaterin. 2016 wechselte Domke ins Gesundheitswesen und absolvierte ein Management Trainee Programm. Erste Führungsverantwortung übernahm sie 2018 als Klinikmanagerin in Hamburg. Seit 2021 leitete Domke als Geschäftsführerin ein Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung in Mecklenburg-Vorpommern.
Zu den Gesundheitseinrichtungen der Agaplesion Mitteldeutschland gehören rund um Sachsen und Sachsen-Anhalt vier Krankenhäuser und mehrere MVZ, Wohn- und Pflegeeinrichtungen, Hospize sowie eine Servicegesellschaft und zwei Berufsfachschulen für Gesundheitsfachberufe. Insgesamt sind den Angaben zufolge hier rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig. (sve)