Personalie
Neuer Chefarzt Gefäßchirurgie am Klinikum St. Georg Leipzig
Die Abteilung für Gefäßchirurgie der Klinik für Allgemein-, Viszeral- Thorax- und Gefäßchirurgie wird seit 1. Oktober von Dr. Adrian Nicula geleitet.
Veröffentlicht:
Dr. Adrian Nicula
© Klinikum St. Georg
Leipzig. Dr. Adrian Nicula, 36, ist neuer Chefarzt der Abteilung für Gefäßchirurgie der Klinik für Allgemein-, Viszeral- Thorax- und Gefäßchirurgie am Klinikum St. Georg in Leipzig. Er folge auf Dr. Gert Hennig, der das Krankenhaus im Spätsommer verlassen habe, teilte das Klinikum am Donnerstag in Leipzig mit. Zuvor sei Nicula am Klinikum Kassel als Leitender Oberarzt und stellvertretender Klinikdirektor der Klinik für Gefäß- und Endovaskularchirurgie tätig gewesen. Die Klinik habe er zusätzlich bis Ende Juni kommissarisch geleitet.
Der neue Chefarzt besitze ein umfassendes Wissen in der arteriellen und venösen Gefäßchirurgie einschließlich der Shuntchirurgie. Neben der Aortenchirurgie und der septischen Gefäßchirurgie habe er einen besonderen Schwerpunkt in der peripheren Bypasschirurgie bei der fortgeschrittenen Gliedmaßenischämie.
Seine Zeit als Assistenzarzt und Oberarzt habe Nicula am Klinikum Dortmund und am Klinikum Bielefeld verbracht. Das Klinikum St. Georg gehört der Stadt Leipzig und ist ein Krankenhaus der Schwerpunktversorgung. (sve)