Personalie
Professor Mahmoud Diab neuer Chefarzt der Herzchirurgie
Zum Jahresbeginn hat der Herzchirurg Mahmoud Diab seinen Posten als Chefarzt im Helios Herzzentrum Wuppertal angetreten.
Veröffentlicht:Wuppertal. Professor Mahmoud Diab ist seit Anfang Januar neuer Chefarzt der Herzchirurgie am Helios Herzzentrum Wuppertal. Der 50-Jährige ist zuletzt Chef der Klinik für Herzchirurgie am Herz-Kreislauf-Zentrum in Rotenburg an der Fulda gewesen. Mahmoud Diab sei ein renommierter Herzchirurg mit mehr als 20-jähriger Berufserfahrung, der das gesamte Spektrum der Erwachsenen-Herzchirurgie beherrsche, heißt es am Donnerstag in einer Mitteilung der Klinik. Er sei für seine wissenschaftlichen Leistungen mehrfach von der Deutschen Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG) ausgezeichnet worden.
„Wir sind dankbar, mit Dr. Diab einen versierten Chirurgen für unser Herzzentrum gewonnen zu haben, der ein breit aufgestelltes Expertenwissen mitbringt“, sagte Klinikgeschäftsführer Dr. Holger Raphael.
Das Helios Universitätsklinikum Wuppertal ist ein Haus der Maximalversorgung und mit rund 1.000 Betten nach eigenen Angaben das größte Krankenhaus im Bergischen Land. Zuletzt seien dort jährlich etwa 50.000 Patienten stationär versorgt worden, hinzu kamen rund 100.000 ambulante Behandlungen. Das Haus ist Universitätsklinikum der Universität Witten/Herdecke. (eb)