Auszeichnung
Professor Ulf Dittmer mit dem NRW-Verdienstorden ausgezeichnet
Der Virologe Professor Ulf Dittmer hat für sein Engagement während der Corona-Pandemie und für die Unterstützung der Ukraine den Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen erhalten.
Veröffentlicht:
NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (links) zeichnet Professor Ulf Dittmer mit dem Landesverdienstorden NRW aus.
© Land NRW
Düsseldorf. Professor Ulf Dittmer, Direktor des Instituts für Virologie am Universitätsklinikum Essen, hat den Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen erhalten. Der 59-Jährige bekam die Auszeichnung zum einen für seine Leistungen während der Corona-Pandemie. „Professor Dittmer hat an seinem Institut frühzeitig eine fundierte SARS-CoV-2-Diagnostik etabliert“ “, sagte NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) in seiner Laudatio.
Er würdigte zum anderen Dittmers Engagement für die medizinische Versorgung von Geflüchteten aus der Ukraine und in der Ukraine selbst, wo er eine Infektionsdiagnostik aufgebaut hat. „Innerhalb von zwei Jahren ist es Professor Ulf Dittmer gelungen, eine Diagnostik aufzubauen, die in der Ukraine inzwischen Leuchtturm-Charakter hat.“
Dittmer hat Biologie an der Universität Bremen studiert und an der Georg-August Universität Göttingen promoviert. Habilitiert worden ist er 1999 an der Medizinischen Hochschule Hannover im Fach Virologie. Danach war er an der Universität Würzburg tätig, bevor er 2002 an die Essener Uniklinik wechselte. Dort leitet er seit Oktober 2011 das Institut für Virologie.
Dittmer ist Co-Leiter des Westdeutschen Zentrums für Infektiologie in Essen und Co-Direktor des Sino-German Virtual Institute for Viral Immunologie in Wuhan, China. Seit 2023 ist er Präsident der Gesellschaft für Virologie. (iss)