„ÄrzteTag“-Podcast
BVÖGD-Chefin Ute Teichert: „Das ist eine historische Chance!“
Kanzlerin Angela Merkel hat am Dienstag mit Amtsärzten und Kommunalvertretern über den „Pakt für den ÖGD“ diskutiert. Im „ÄrzteTag“ erzählt Ute Teichert vom BVÖGD, welche Hausaufgaben die Kanzlerin für die Bürgermeister und Landräte im Gepäck hatte.
Veröffentlicht:„Wann hat es das gegeben, dass sich eine Bundeskanzlerin für den ÖGD interessiert?“, fragt sich Deutschlands oberste Amtsärzte-Vertreterin Dr. Ute Teichert. Immerhin hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Dienstag ganze zwei Stunden mit ihr, Kollegen, Landräten und Bürgermeistern konferiert. Hintergrund ist der „Pakt für den ÖGD“, mit dem der Bund in den kommenden Jahren vier Milliarden Euro in die Gesundheitsämter und ihr Personal investieren will.
Wir haben mit Ute Teichert direkt nach dem Gespräch mit der Kanzlerin gesprochen. In dieser „ÄrzteTag“-Episode erzählt sie, was die Kanzlerin den Kommunen „als Hausaufgabe mitgegeben hat“. Mit Blick auf eine tarifvertragliche Angleichung für die Amtsärzte fordert sie: „Es muss ein Ruck durch die Kommunen gehen.“ Denn nach der Förderung durch den Bund könne „mir keiner erzählen, dass man das nicht umsetzen kann“. (Dauer: 7:18 Minuten)