„ÄrzteTag“-Podcast
Warum impfen die Bundesländer so unterschiedlich schnell, Dr. Heinrich?
Impft Deutschland zu langsam gegen COVID-19, oder ist die Diskussion ein Sturm im Wasserglas? Der ärztliche Leiter eines Corona-Impfzentrums gibt Einblicke, wie die Logistik dahinter funktioniert und warum manche Länder beim Impfen so schnell sind.
Veröffentlicht:
Dr. Dirk Heinrich, Vorsitzender des Virchowbundes: Ich bin froh, dass wir einen so guten Impftstoff haben.
© GEORG LOPATA
Corona-Impfchaos? Gibt es nicht, denkt Dr. Dirk Heinrich. Er ist nicht nur Vorsitzender des Virchowbundes; der Facharzt für Allgemeinmedizin und HNO leitet in Hamburg auch das Impfzentrum. In dieser Podcast-Episode erklärt er, wie die Logistik bei der Impfung gegen COVID-19 abläuft und warum die Diskussion um zu langsame Impfungen für ihn viel Lärm um nichts ist.
Im Gespräch mit dem stellvertretenden Chefredakteur Hauke Gerlof geht er auch darauf ein, wie es zum rascheren Impffortschritt bei den „Musterknaben“ in Schleswig-Holstein und Schleswig-Holstein kommt und was mit dem Impfzentrum passieren sollte, wenn auch Hausärzte und andere Fachrichtungen gegen SARS-CoV-2 impfen können. Für ihn ist klar: „Wir (niedergelassene Ärzte) stehen Gewehr bei Fuß“. (Länge: 11:30 Minuten)