„ÄrzteTag“-Podcast
Was ist eigentlich Platanenhusten, Dr. Jens Gierich?
Atemnot, Husten, gereizte Augen und Rachen – diese Symptome hatten 40 Kinder in einer Wiesbadener Schule. Kinderarzt Dr. Jens Gierich half bei der Auflösung des Rätsels. Im „ÄrzteTag“-Podcast erklärt er das Phänomen Platanenhusten.
Veröffentlicht:Ein Reizgasunfall in Wiesbaden? Das vermutet eine Schule, als am 11. Mai 2022 40 Kinder im Klassenzimmer bei offenen Fenstern Atemnot, Husten, gereizte Augen und Rachen bekommen. Doch die Feuerwehr schließt eine Fremdgaseinwirkung aus – stattdessen entpuppen sich die Platanen auf dem Schulhof als die Auslöser.
Dr. Jens Gierich, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin bei den Helios Dr. Horst Schmidt Kliniken, Kinderklinik Wiesbaden, war hinzugezogen worden. Schnell war klar: eine IgE-vermittelte Allergiereaktion steckt nicht dahinter, dafür ein Phänomen, das Baumpflegern bekannt ist: Platanenhusten. Trotzdem ist Gierich der Ansicht: „Es ist völlig kontraproduktiv, Platanen vorbeugend aufgrund des Phänomens zu fällen.“
Was genau Platanenhusten auslöst, unter welchen Bedingungen damit zu rechnen ist und warum es zukünftig wohl mehr Fälle von Platanenhusten in Hessen geben wird, erklärt Dr. Jens Gierich im „ÄrzteTag“-Podcast (Dauer: 12:30 Minuten).
Zum Bericht von Dr. Jens Gierich im Hessischen Ärzteblatt