Assistenzärzte im Fokus
KVWL auf Pirsch nach Ärzten
Mit einer Kampagne will die KV Westfalen-Lippe Weiterbildungsassistenten eine Niederlassung schmackhaft machen. Junge Ärzte sollen einen eigenen Ansprechpartner bei der KV erhalten.
Veröffentlicht:DORTMUND. Die KV Westfalen-Lippe (KVWL) startet eine eigene Kampagne, um dem ärztlichen Nachwuchs die Niederlassung schmackhaft zu machen. Mit Instrumenten wie Pressekonferenzen, Anzeigen, Plakaten und Mailings will die KVWL in der Öffentlichkeit für Aufmerksamkeit sorgen.
Für junge Ärztinnen und Ärzte, die über den Schritt in die eigene Praxis nachdenken, hat die KVWL zudem unter "praxisstart.info" eine eigene Internet-Seite installiert.
"Mit der Kampagne ‚Ich will Ihr Nächster sein‘ wollen wir gezielt und koordiniert für die Berufstätigkeit im ambulanten Bereich werben", erläuterte KVWL-Vize Dr. Gerhard Nordmann auf der Vertreterversammlung in Dortmund.
Nordmann: "Und wenn wir junge Mediziner von der Karriere in der Niederlassung überzeugen können, wollen wir ihnen auch vermitteln, dass Westfalen für sie der richtige Standort ist."
Die Nachwuchswerbung gehöre zum Sicherstellungsauftrag der KVWL, sagte Nordmann. Ziel sei es auch, einen Nachfolger für die Praxen der niedergelassenen Kollegen zu finden.
Zwar hat auch die bundesweite Image-Kampagne der KBV in diesem Jahr einen Schwerpunkt bei der Werbung für die Niederlassung unter dem Slogan ‚Lass dich nieder‘. Die KVWL wolle das Thema aber "nachhaltiger und intensiver" angehen.
"Wir nehmen mit den Weiterbildungsassistenten, die wirklich kurz vor der Entscheidung zur weiteren beruflichen Karriere stehen, eine andere Gruppe in den Fokus als die KBV, die sich vornehmlich an Studenten richtet", erläuterte er. Zudem wolle die KVWL jungen Ärztinnen und Ärzten die eigenen Angebote nahebringen und mit ihnen in Kontakt bleiben.
Dazu soll die Internet-Seite "praxisstart.info" dienen. Interessierte finden dort Informationen rund um die Niederlassung und zu den Angeboten der KVWL.
Den Weiterbildungsassistenten bietet die KV eine "Patenschaft light" an: Der Gruppe steht bei der KVWL eine feste Ansprechpartnerin zur Verfügung. Sie informiert die jungen Mediziner auch aktiv über Angebote, die für sie von Interesse sein können.
Die KVWL wird im Bereich Sicherstellung eine neue Stelle einrichten, kündigte Nordmann an. Ihre Aufgabe soll es sein, die Kapazitäten und Kompetenzen in der Werbung und Betreuung des Nachwuchses langfristig zu bündeln und zu koordinieren.
Da in der Kampagne viele Eigenleistungen der KVWL stecken, werde sie nicht sehr teuer, betonte Nordmann. Er rechnet mit Investitions- und laufenden Kosten von 85.000 bis 90.000 Euro bis Ende 2014.