Digitalisierung
Marburger Bund: IT-Systeme müssen benutzerfreundlich werden
Berlin. Mehr Benutzerfreundlichkeit medizinischer IT-Systeme hat die Ärztegewerkschaft Marburger Bund gefordert. Bei ihrer Hauptversammlung in Berlin beschlossen die Delegierten einen Antrag, der die Ausstattung jedes ärztlichen Arbeitsplatzes mit einem Kartenterminal zur Nutzung von Diensten wie der elektronischen Patientenakte (ePA) forderte.
Medizinische IT-Systeme müssten verbindlich auf Benutzerfreundlichkeit getestet werden. „Die rasch wachsenden regulatorischen Anforderungen führen dazu, dass Softwarehersteller sich fast ausschließlich auf die Umsetzung von Pflichtanwendungen konzentrieren müssen“, heißt es in dem ohne Debatte und mit nur einer Gegenstimme und einer Enthaltung angenommenen Antrag. „Dies führt zu einem Marktversagen, da kaum Wettbewerb um nutzerfreundliche und gut bedienbare Systeme besteht.“
Man fordere daher die Einführung einer verbindlichen Testung auf Benutzerfreundlichkeit für alle medizinischen IT-Systeme. Zudem solle eine entsprechende Leitlinie entwickelt werden, die sowohl für Softwarehersteller als auch für Krankenhäuser verbindlich sein solle und durch regelmäßige Überprüfungen aktualisiert werden müsse. (lass)