Internationaler Tag der älteren Menschen
Nationale Lenkungsgruppe Impfen erinnert Senioren an wichtigen Gesundheitsschutz
Die Nationale Lenkungsgruppe Impfen nimmt den Internationalen Tag der älteren Menschen am 1. Oktober zum Anlass, um Senioren für frühzeitige Terminvereinbarungen zur Vakzinatioin zu sensibilisieren.
Veröffentlicht:Berlin. Ein vollständiger Impfschutz ist für die Gesundheit älterer Menschen von entscheidender Bedeutung, denn im zunehmenden Alter lässt die Immunabwehr nach und Infektionen können schwerer verlaufen.
Deshalb seien die Impfungen gegen Influenza, COVID-19, Pneumokokken, Herpes Zoster und RSV so wichtig, ruft die Nationale Lenkungsgruppe Impfen (NaLI) den Senioren im Lande anlässlich des Internationalen Tages der älteren Menschen am 1. Oktober in Erinnerung.
„Der Internationale Tag der älteren Menschen ist ein idealer Anlass, um auf die Bedeutung von Impfungen hinzuweisen und zur Vorsorge zu ermutigen“, erklärt die NaLI-Vorsitzende Dr. Sandra Dybowski vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen.
„Durch einen vollständigen Impfschutz können Menschen ab 60 Jahren ihre Gesundheit bestmöglich schützen“, wird sie in einer Mitteilung der Bundesärztekammer vom Montag zitiert.
Die NaLI empfehl allen älteren Menschen, rechtzeitig einen Termin in der Arztpraxis ihres Vertrauens zu vereinbaren und den Impfausweis überprüfen zu lassen. Auch Apothekerinnen und Apotheker sowie das örtliche Gesundheitsamt könnten bei Fragen zu Impfungen helfen, heißt es weiter. Auch erfolgt der Hinweis, die Krankenkassen übernähmen die Kosten für diese wichtigen Impfungen. (eb)