Web-Portal
Was kann welche App? ZI öffnet Datenbank für alle
Ab sofort kann sich jeder, den es interessiert, auf dem ZI-Portal kvappradar.de darüber informieren, welche Gesundheits-Apps es gibt und zu welchem Zweck.
Veröffentlicht:Berlin. Das digitale Informationsportal des Zentralinstituts für die kassenärztliche Versorgung (ZI) zu Gesundheits-Apps und DiGA ist jetzt online unter www.kvappradar.de zugänglich.
Bisher war das Web-Angebot registrierten Usern vorbehalten. Wie das Zi am Monatg mitteilt, kann ab sofort jeder, der sich dafür interessiert, „nach sämtlichen in App-Stores gehosteten Gesundheits-Apps und DiGA recherchieren sowie sich zu verwandten Themen und Funktionen der jeweiligen Anwendung informieren“. Lediglich Chat- und Bewertungsfunktionen seien weiterhin nur registrierten Anwendern zugänglich.
In dem Portal kann nach namentlich bekannten Programmen oder nach Indikationen gesucht werden. Zudem gibt es Filter, die es erlauben, zwischen erstattungsfähigen DiGA und sonstigen Gesundheitsapps zu unterscheiden.
Aktuell seien in der ZI-Datenbank „über 3500 Gesundheits-Apps“ enthalten, heißt es, „die mehrheitlich aus dem Bereich der Gesundheitsförderung und Prävention stammen“. Darunter seien auch alle 31 derzeit im DiGA-Verzeichnis des BfArM gelisteten Anwendungen. (cw)