Personalie
Andreas Böhringer ist neuer Klinik-Direktor
Neuer Leiter der Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie in Marburg kommt vom Zentralinstitut für Seelische Gesundheit in Mannheim.
Veröffentlicht:
Übernimmt die Leitung der Vitos Klinik in Marburg: Dr. Andreas Böhringer
© [M] privat
Marburg. Dr. Andreas Böhringer ist neuer Direktor der Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Marburg. Bei einem Festakt am Dienstag wurde er offiziell in sein Amt eingeführt. Böhringer löst Prof. Dr. Michael Franz ab, der weiterhin übergeordneter Ärztlicher Direktor für beide Vitos-Standorte in Gießen und Marburg bleibt. „Mit über 500 Betten und Plätzen in Gießen, Marburg und Alsfeld sind wir das größte psychiatrische Fachkrankenhaus in Hessen“, sagte Max Heuchert, der Geschäftsführer von Vitos Gießen-Marburg: „Daher freuen wir uns, dass Dr. Böhringer in Zukunft die medizinische Verantwortung für unsere Erwachsenenpsychiatrie in Marburg übernimmt.“
Böhringer war bislang als Oberarzt in der psychiatrischen Klinik des Zentralinstituts für Seelische Gesundheit Mannheim tätig, wo er für den Bereich affektive Störungen mit chronischem Verlauf zuständig war. Der Facharzt führte moderne Behandlungsmethoden zur Behandlung von chronischen Depressionen wie die „Cognitive behavioral Analysis of Psychotherapy“ (CBASP) und die interpersonelle Therapie ein, die auch auf der Depressionsstation der Vitos Klinik angewandt werden. Das Team der Marburger Station wurde für seinen therapeutischen Ansatz von der Gesellschaft für Interpersonelle Psychotherapie zertifiziert. Damit gehört die Station deutschlandweit zu den ersten, die dieses Zertifikat erhalten haben. (coo)