Berlin

Immer mehr Masernkranke

Veröffentlicht:

BERLIN. Ein Ende der Masernwelle in Berlin ist nicht in Sicht. Die Zahl der Erkrankungen seit Beginn des Ausbruchs im Oktober ist in der 6. Kalenderwoche auf 468 gestiegen (42 mehr als in der Vorwoche), berichtet das Landesamt für Gesundheit und Soziales (LAGeSo).

Mit 347 Masernfällen 2015 sind damit in Berlin dieses Jahr mehr Menschen an Masern erkrankt als 2014 in ganz Deutschland (310).

Seit Dezember ist in Berlin nur noch jeder vierte Betroffene ein Asylbewerber, so das LAGeSo.

Der Ausbruch hatte unter Flüchtlingen aus Bosnien Herzegowina und Serbien seinen Ausgang genommen (wir berichteten).

Die meisten Betroffenen in der Deutschen Bevölkerung sind Erwachsene von 18 bis 45 Jahren. In dieser Altersgruppe gibt es große Impflücken. (eis)

Jetzt abonnieren
Mehr zum Thema

Robert Koch-Institut

Höhepunkt der Grippewelle wohl erreicht

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Themenseite

Alles zur Bundestagswahl 2025

Lesetipps
Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung

Ein Mädchen unter einer Decke blickt aus kurzer Entfernung auf einen Smartphone-Bildschirm.

© HRAUN/Getty Images

Systematischer Review

Zeit am Bildschirm: Ab wann steigt das Risiko für Myopie?