Coronalage
Saarland öffnet COVID-19-Impfliste für Priogruppe 3
Die Impf-Empfehlung für die AstraZeneca-Vakzine bringt die Landesregierung in Zugzwang. Im Saarland können sich ab heute (Donnerstag) auch die 60- bis 70-Jährigen für Corona-Impfungen anmelden.
Veröffentlicht:Saarbrücken. Im Saarland können sich ab heute (Donnerstag) auch die 60- bis 70-Jährigen für Corona-Impfungen anmelden. Mit der Öffnung der Impflisten für die Priorisierungsgruppe 3 ist nun altersunabhängig auch eine Terminvergabe etwa für Herzkranke, Asthmatiker oder Diabetiker sowie Beschäftigte im Lebensmitteleinzelhandel, Transportunternehmen oder andere beruflich exponierte Menschen möglich.
Im Saarland gehören rund 300 .000 Personen der Priorisierungsgruppe 3 an. Sie können sich nun auf die Impfliste setzen lassen oder einen Termin mit ihren Hausärzten vereinbaren. Laut Gesundheitsministerium wurden bis Dienstag für alle Angehörigen der Prio-Gruppen 1 und 2, die sich gemeldet hatten, Impftermine bis Mitte Mai vergeben. Die Öffnung der nächsten Impfliste schon jetzt wurde durch die von der Landesregierung versprochene Sonderaktion für Blaulichtorganisationen nötig. Da AstraZeneca am Dienstag mit einem „Rote Hand-Brief“ selbst dazu geraten habe, seinen Impfstoff nur im Einklang mit den offiziellen nationalen Empfehlungen zu verabreichen, habe man umstellen müssen. Nun bekommen nur die über 60-jährigen Ehrenamtler vorgezogene Impftermine angeboten, während sich die jüngeren auf der neuen Impfliste registrieren können. Innerhalb dieser Liste haben sie allerdings keinen Vorrang mehr. (kud)