G-BA-Regelungen
Unimedizin Mainz wird Rheumatologisches Zentrum
Die Universitätsmedizin Mainz hat vom Land Rheinland-Pfalz die besonderen Aufgaben eines Rheumatologischen Zentrums nach den Zentrums-Regelungen des Gemeinsamen Bundesausschusses zugewiesen bekommen.
Veröffentlicht:Mainz. Die Universitätsmedizin Mainz hat vom Land Rheinland-Pfalz die besonderen Aufgaben eines Rheumatologischen Zentrums nach den Zentrums-Regelungen des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zugewiesen bekommen. Das hat die Unimedizin am Montag mitgeteilt. Die Ausweisung des Landes bestätige, dass die Universitätsmedizin in der Diagnostik und Therapie von entzündlich-rheumatischen Erkrankungen besondere Aufgaben erfülle und dabei den hohen Qualitätsansprüchen des G-BA gerecht werde, heißt es.
Für die erbrachten besonderen Aufgaben kann die Universitätsmedizin Mainz als Rheumatologisches Zentrum nun von den Krankenkassen finanzielle Zuschläge erhalten. Ziel sei es, die aktuell bestehende Unterversorgung der rheumatologischen Patientinnen und Patienten zu verbessern. Die Universitätsmedizin will ihr rheumatologisches Leistungsangebot ausbauen.
Fallkonferenzen und Fortbildungen
„Die Zuweisung ist eine Bescheinigung der besonderen Versorgungsqualität und eine Bestätigung der hervorragenden Arbeit, die an der Universitätsmedizin Mainz im Bereich der Rheumatologie geleistet wird. Dass hier nun auch versorgungsseitig das gesamte Potenzial ausgeschöpft werden kann, ist ein großer Gewinn für unserer Gesundheitsregion“, so Clemens Hoch, Minister für Wissenschaft und Gesundheit.
Als ausgewiesenes Rheumatologisches Zentrum übernimmt die Universitätsmedizin Mainz besondere Aufgaben, die über die Patientenversorgung hinausgehen. Dazu zählen beispielsweise Fallkonferenzen sowie Fort- oder Weiterbildungsveranstaltungen. Für diese kann die Universitätsmedizin Mainz nun von den Krankenkassen finanzielle Zuschläge erhalten, die über das patientenbezogene Fallpauschalensystem hinausgehen.
Unabhängige Abteilung
Der Schwerpunkt Rheumatologie und klinische Immunologie an der I. Medizinischen Klinik und Poliklinik der Universitätsmedizin Mainz ist die zentrale universitäre Einrichtung in Rheinland-Pfalz, die sich mit rheumatologischen, immunologischen und autoinflammatorischen Erkrankungen beschäftigt. Zudem ist er eine unabhängige Abteilung innerhalb des Universitären Centrums für Autoimmunität der Universitätsmedizin Mainz.
Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Schwerpunkts beteiligen sich sowohl an der Grundlagenforschung als auch an translationalen Projekten, kontrollierten klinischen Studien und Studien zur Versorgungsforschung. (kaha)