Personalie
Diabetes-Experte neuer Chefarzt für Kinder- und Jugendmedizin am Klinikum Neukölln
Berlin. Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Vivantes Klinikum Neukölln bekommt einen neuen Chefarzt: Professor Klemens Raile wird ab 1. November dieses Jahres den Posten von seinem Vorgänger, Professor Rainer Rossi, übernehmen. Rossi geht laut einer Mitteilung von Vivantes in den Ruhestand.
Raile leitete von Juni 2017 bis Juni 2022 bereits die Klinik für Pädiatrie mit dem Schwerpunkt Endokrinologie und Diabetologie an der Charité kommissarisch. Er freue sich sehr über seine neuen Aufgaben. „Neben der exzellenten Neonatologie, Kinderintensivmedizin und Neuropädiatrie möchte ich dazu beitragen, weitere klinische Schwerpunkte, wie die Kinderdiabetologie in Neukölln aufzubauen”, sagt Raile. Wichtig sei ihm auch die Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Sozialpädiatrie und Neuropädiatrie (DBZ), anderen pädiatrischen Vivantes-Kliniken sowie den spezialisierten Kliniken der Charité.
Raile studierte Humanmedizin an der TU München, promovierte an der Ludwig-Maximilians-Universität. Er ist seit 2018 außerplanmäßiger Professor an der Charité und koordinierte dort die pädiatrische Lehre. Außerdem gilt er als Experte für seltene, familiäre Diabetesformen. Raile ist Vorsitzender der Berliner Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin und wurde als Diabetologe der DDG anerkannt und hält die Zusatzbezeichnung Kinderendokrinologie und -diabetologie. (mas)