Wechsel von der Charité
Dietmar Schmitz ist neuer Präsident der Uni Lübeck
Erst Abwahl, dann Neuwahl: Der Akademische Senat der Uni Lübeck machte gestern Abend überraschend Nägel mit Köpfen. Der neue Präsident in Lübeck kommt aus Berlin.
Veröffentlicht:
Professor Dietmar Schmitz
© Guido Kollmeier / Uni Lübeck
Lübeck. Überraschend schnelle Lösung für die Spitze der Universität Lübeck: Noch am Mittwochabend entschied sich der Akademische Senat der Hochschule für einen neuen Präsidenten: Professor Dietmar Schmitz wurde mit großer Mehrheit gewählt.
Schmitz ist Professor für Neurowissenschaften und Direktor des Neurowissenschaftlichen Forschungszentrums an der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Schmitz hat die Wahl laut Mitteilung der Uni angenommen.
Die Uni Lübeck hatte, wie berichtet, erst direkt vor der überraschend angesetzten Wahl die Verhandlungen mit der schon gewählten Präsidentin Professorin Tiziana Margaria für gescheitert erklärt und ihre Abwahl beschlossen. Dann war kurzfristig eine Änderung der Tagesordnung beschlossen und um die Wahl von Schmitz ergänzt worden.
Schmitz war schon einmal zur Wahl in Lübeck angetreten: Bei der Abstimmung in der Senatssitzung am 12. Juli 2023 waren elf Stimmen auf ihn entfallen, auf Margaria 13 Stimmen. (di)