Orthopädie und Unfallchirurgie
Dr. Tim Klüter ist neuer Chefarzt am Klinikum Itzehoe
Der Orthopäde Klüter war zuvor am UKSH in Kiel tätig. In Itzehoe arbeitet er mit Spezialisten aus zahlreichen orthopädischen und unfallchirurgischen Fachbereichen zusammen.
Veröffentlicht:
Wechselt von Kiel nach Itzehoe: Dr. Tim Klüter.
© Klinikum Itzehoe
Itzehoe. Dr. Tim Klüter ist neuer Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Klinikum Itzehoe. Zuvor war er mehr als zwölf Jahre am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) in Kiel tätig, zuletzt als stellvertretender Direktor der Unfallchirurgie und geschäftsführender Oberarzt an der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie.
In Itzehoe folgt Klüter auf Sönke Müller. Studiert hat Klüter an den Universitäten von Kiel, Sydney und Bern. 2012 promovierte er in Kiel mit dem Thema „Induktion von antimikrobiellen Peptiden im Serum von Polytraumapatienten“. Seine Schwerpunkte sind die Beckenchirurgie, Sporttraumatologie und Alterstraumatologie. In der Forschung beschäftigt er sich vor allem mit der Verbesserung der Knochenbruchheilung und Behandlung von Knochendefekten; zu diesem Thema hat er auch seine Habilitation vorgelegt. 2021 wurde Klüter zum Privatdozenten ernannt.
Breites Spektrum in Itzehoe
Am Standort Itzehoe überzeugte ihn neben der Fachkompetenz in allen Fachbereichen auch die Präsenz von Spezialisten in der orthopädischen Chirurgie, Handchirurgie, Plastischen Chirurgie und Neurochirurgie. „Mein Ziel ist es, allen Menschen in der Region die Sicherheit zu geben, dass sie in unserer Klinik bei Unfällen, Verletzungen oder Beschwerden des Bewegungsapparates bestens aufgehoben sind", sagte Klüter. (di)