Personalie
Martin Wolz neuer Medizinischer Geschäftsführer des Klinikums Chemnitz
Der Neurologe Professor Martin Wolz wechselt vom Elblandklinikum Meißen an das Klinikum Chemnitz und übernimmt dort die medizinische Leitung.
Veröffentlicht:
Martin Wolz ist neuer Medizinischer Geschäftsführer des Klinikums Chemnitz.
© privat
Chemnitz. Professor Martin Wolz wird neuer Medizinischer Geschäftsführer des Klinikums Chemnitz. Der Aufsichtsrat des Krankenhauses habe Wolz jetzt einstimmig für diesen Posten bestimmt, teilte das Klinikum am Montag in Chemnitz mit. Er trete sein Amt in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 an und werde damit Nachfolger von Professor Ralf Steinmeier, der Ende 2024 in den Ruhestand treten wird. Wolz ist Facharzt für Neurologie, Geriatrie und Intensivmedizin und seit 2017 Ärztlicher Direktor des Elblandklinikums Meißen.
Der 48 Jahre alte Wolz stammt aus der Lausitz, ist verheiratet und Vater von vier Kindern. Nach dem Studium der Humanmedizin war er zunächst klinisch und wissenschaftlich an der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Dresden tätig, bevor er 2012 die Position des Chefarztes der neu gegründeten Klinik für Neurologie und Geriatrie am Elblandklinikum Meißen übernahm. 2017 wurde er dort zum Ärztlichen Direktor berufen. Darüber hinaus ist er seit vielen Jahren in Wissenschaft und Lehre an der Medizinischen Fakultät der Technischen Universität Dresden aktiv. (sve)