Neurologie
Uniklinik Bonn holt Anne-Katrin Pröbstel
Professorin Anne-Katrin Pröbstel wird am Uniklinikum Bonn Direktorin der Klinik für Neuroimmunologie und geschäftsführende Direktorin des Zentrums für Neurologie.
Veröffentlicht:
Professorin Anne-Katrin Pröbstel.
© R. Müller/Universitätsklinikum Bonn (UKB)
Bonn. Professorin Anne-Katrin Pröbstel ist neue Direktorin der Klinik für Neuroimmunologie am Universitätsklinikum Bonn (UKB). Sie leitet gemeinsam mit Professor Ulrich Herrlinger, Direktor der Klinik für Neuroonkologie, als geschäftsführende Direktorin das Zentrum für Neurologie.
Das Zentrum war 2024 nach dem Ausscheiden von Professor Thomas Klockgether als Direktor der Klinik für Neurologie entstanden. Es besteht neben den Kliniken für Neuroimmunologie und Neuroonkologie aus den Kliniken für Vaskuläre Neurologie (Professor Gabor Petzold), für Neuromuskuläre Erkrankungen (Professorin Cornelia Kornblum) und für Parkinson, Schlaf- und Bewegungsstörungen (Professor Ullrich Wüllner).
Die 38-jährige Pröbstel ist nach Angaben des UKB eine der jüngsten Klinikdirektorinnen in Deutschland. Sie hat in München an der Ludwig-Maximilians-Universität Medizin studiert und Auslandssemester in Boston und Paris absolviert. Pröbstel hat zeitgleich am Max-Planck-Institut für Neurobiologie promoviert. Ihre Weiterbildung zur Fachärztin für Neurologie absolvierte sie am Universitätsspital Basel. Nach einem Forschungsaufenthalt an der University of California baute sie in Basel als Leitende Ärztin die Enzephalitis-Ambulanz und eine Forschungsgruppe auf.
Am UKB wird Pröbstel das immunologische und neurowissenschaftliche Exzellenzzentrum ausbauen und die immunologische Untersuchung von Patientenproben intensivieren. (iss)