„ÄrzteTag“-Podcast
Wie stabilisieren wir unseren Patient Erde, Dr. Herrmann?
Bei Krebs einfach mal abwarten? Ein Arzt muss bei harten Diagnosen schnell handeln – beim Klimawandel lassen wir uns dagegen Zeit, kritisiert Arzt und Klimaschützer Dr. Martin Herrmann. Ein Gespräch darüber, was wir unserem Planeten Gutes tun können – und über krankhaften Kapitalismus.
Veröffentlicht:Die Initiative „KLUG – Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit e. V.“ will die planetare Gesundheit fördern, also dafür sorgen, dass unser Heimatplanet gesund bleibt, damit wir Menschen auf ihm leben können. Zur Vorstellung des aktuellen „Lancet Countdowns“, der anhand vieler Faktoren jährlich das Fortschreiten des Klimawandels bewertet, wollen wir über den Zusammenhang zwischen Gesundheit – oder besser Krankheit – und Klimawandel reden.
Selbst Ärzte haben die Komplexität der Auswirkungen nicht verstanden, meint Dr. Martin Herrmann, Vorsitzender von KLUG sowie selbst Arzt und Psychotherapeut. Zusammen mit ihm gehen wir die vier Punkte durch, auf die es zur Stabilisierung des Patienten Erde ankommt. Am Ende unserer Episode kommt sogar ein Hauch Anti-Kapitalismus auf: Ist Überkommerzialisierung im Gesundheitssystem möglicherweise ein Symptom des modernen krankhaften Wachstumswillens auf Teufel komm raus? (Dauer: 25:25 Minuten)