Vierter Standort in MV
Universitätsmedizin Greifswald eröffnet neue Herzchirurgie
Zum Start wird die Herzchirurgie mit zwei Millionen Euro für die technische Infrastruktur ausgestattet. Wissenschaftsministerin Bettina Martin spricht zur Eröffnung von einem Meilenstein.
Veröffentlicht:Greifswald. Die Universitätsmedizin Greifswald hat am Mittwoch mit der Herzchirurgie eine neue Fachabteilung eröffnet. Mecklenburg-Vorpommerns Wissenschaftsministerin Bettina Martin (SPD) übergab zum Start einen Fördermittelbescheid über rund zwei Millionen Euro.
„Die Eröffnung der neuen Herzchirurgie ist ein Meilenstein für die Forschung und die medizinische Versorgung an der Universitätsmedizin Greifswald", sagte Martin bei der Eröffnung.
DZHK-Standort gesichert
Da nun Kardiologie und Herzchirurgie in Greifswald angeboten werden, sei der Standort des Deutschen Zentrums für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (DZHK) in Greifswald langfristig gesichert, so Martin.
Die Fördermittel sind für die Ausrüstung mit moderner technischer Infrastruktur vorgesehen, die unter anderem die Erforschung und Behandlung von Langzeitkomplikationen bei implantierten Herzschrittmachern, Defibrillatoren und CRT-Systemen ermöglichen soll. Die Herzchirurgie in Greifswald wird, wie berichtet, von Professorin Terézia Andrási-Wensauer geleitet. In Mecklenburg-Vorpommern gibt es Abteilungen für Herzchirurgie außerdem in Rostock, Schwerin und Karlsburg. (di)