Destatis
Abruptio-Zahlen leicht gestiegen
Rund 26.600 Abruptiones meldet das Statistische Bundesamt für das dritte Quartal. Ein Anstieg um 0,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Veröffentlicht:Wiesbaden. Die Anzahl der Abruptiones in Deutschland ist nach wie vor auf einem hohen Niveau: Dies teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Donnerstag mit. Im dritten Quartal 2023 wurden rund 26.600 Abruptiones gemeldet. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sind das 0,7 Prozent mehr. Insgesamt geht die Anzahl an Abbrüchen im Jahr 2023 zurück: Für das dritte Quartal hat Destatis 88 Abruptiones weniger registriert als im zweiten Quartal (siehe nachfolgende Grafik).
Die Mehrheit der Frauen (69 Prozent), die im dritten Quartal 2023 eine Abruptio durchführen ließen, war zwischen 18 und 34 Jahre alt. Jede fünfte Frau war zwischen 35 und 39 Jahre und 42 Prozent hatten vor dem Eingriff noch kein Kind auf die Welt gebracht. Von den gemeldeten Abruptiones wurden 96 Prozent nach den Beratungsregeln vorgenommen. Die übrigen vier Prozent ergaben sich aus medizinischen Gründen oder aufgrund eines Sexualdeliktes durchgeführt. (sam)