Posten für Prävention in Europa
Arzt vom RKI wird Vorsitzender von WHO-Impfkommission
Ole Wichmann ist Leiter des Fachbereichs Impfprävention am Robert Koch-Institut. Er übernimmt jetzt auch den Vorsitz der WHO-Impfkommission für Europa.
Veröffentlicht:Berlin. Privatdozent Dr. Ole Wichmann hat am 6. Dezember den Vorsitz der WHO-Impfkommission für Europa (ETAGE) übernommen, berichtet das Robert Koch-Institut (RKI). Der Arzt leitet am RKI das Fachgebiet Impfprävention und ist seit 2017 Mitglied der „European Technical Advisory Group of Experts on Immunization“ (ETAGE) des WHO Regionalbüros für Europa.
ETAGE berät das „Vaccine-preventable Diseases & Immunization“ – Programm der WHO/EURO in Bezug auf Ausrichtung und Aktivitäten, berichtet das RKI in einer Mitteilung. Der ETAGE-Vorsitzende vertritt die WHO/EURO Region als ständiger Gast in den Sitzungen der globalen Impfkommission (SAGE) der WHO und bei Bedarf auch in weiteren Arbeitsgruppen auf globaler Ebene.
Die Impfkommissionen der WHO-Regionen begutachten die Empfehlungen, die auf globaler Ebene durch WHO/SAGE entwickelt werden, und passen diese bei Bedarf an die Situation der jeweiligen Region an oder entwickeln eigene Empfehlungen, die als Orientierung für die Nationalen Impfkommissionen in der Region dienen. (eb)