Pfizer
Zulassung für Marstacimab als Fertigpen
Die Europäische Kommission hat die Zulassung für Marstacimab (Hympavzi®) zur Routineprophylaxe von Blutungsepisoden bei Patienten ab zwölf Jahren erteilt.
Veröffentlicht:Die Europäische Kommission hat die Zulassung für Marstacimab (Hympavzi®) zur Routineprophylaxe von Blutungsepisoden bei Patienten ab zwölf Jahren mit einem Körpergewicht von mindestens 35 kg mit schwerer Hämophilie A (definiert als Faktor VIII-Aktivität < 1 %) oder schwerer Hämophilie B (definiert als FIX-Aktivität < 1 %) ohne Hemmkörper erteilt.
Hämophilie beeinträchtigt ja die normale Blutgerinnung und erhöht damit das Risiko wiederholter Blutungen in die Gelenke. Viele Betroffene benötigen unter Umständen mehrmals wöchentlich intravenöse Infusionen.
Wie das Unternehmen mitteilt, ist Marstacimab der erste und einzige in der Europäischen Union zugelassene Antikörper gegen den Tissue Factor Pathway Inhibitor (Anti-TFPI) in einem Fertigpen mit einer fixen Dosierung für diese Indikation. Damit steht eine subkutane Behandlungsoption zur einmal wöchentlichen Gabe zur Verfügung, die dazu beitragen kann, die Therapielast der Patienten zu senken. (eb)