Karrieresprung
Charité: Neuer Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie will Nachwuchs fördern
Am Campus Benjamin Franklin übernimmt Professor Christian Otte ab sofort die Klinikleitung. Er hat seit 2016 die W3-Professor für Klinische Psychiatrie der Charité inne.
Veröffentlicht:Berlin. Professor Christian Otte hat zum August die Leitung der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Campus Benjamin Franklin übernommen. Der gebürtige Hamburger war zuvor stellvertretender Klinikleiter und hat seit acht Jahren die W3-Professor für Klinische Psychiatrie an der Charité. Otte folgt damit auf Professorin Isabella Heuser-Collier, die sich in den Ruhestand verabschiedet.
Der 54-Jährige will vor allem den Nachwuchs fördern, in dem er Medizinstudierende früh auf das Thema psychische Gesundheit aufmerksam machen möchte. „Darüber hinaus gilt es, forschungsaktive Nachwuchstalente zu fördern und ihnen die Verknüpfung von klinischen Fragestellungen und medizinischer Forschung zu ermöglichen“, sagt Christian Otte.
In seiner Arbeit ist er auf das gleichzeitige Vorliegen von Depressionen und körperlichen Erkrankungen spezialisiert. Neben seiner Tätigkeit an der Charité ist Otte seit 2011 Adjunct Professor im Department of Psychiatry der New York University und seit diesem Jahr Skou Honorary Professor an der Aarhus University in Dänemark. (mas)