Geschlechtsspezifische Versorgungsunterschiede aufgezeigt
Dr. Lena Makowski erhält Wissenschaftspreis der Josef-Freitag-Stiftung
Die Deutsche Herzstiftung und die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie haben Dr. Lena Makowski den Preis der Josef-Freitag-Stiftung verliehen. Die Forscherin hat die Versorgungssituation bei Männern und Frauen mit pAVK untersucht.
Veröffentlicht:Dr. Lena Makowski von der Klinik für Kardiologie I am Universitätsklinikum Münster ist von der Deutschen Herzstiftung gemeinsam mit dem DGK-Zentrum für Kardiologische Versorgungsforschung (DGK-ZfkVF) der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) mit dem Wissenschaftspreis der Josef-Freitag-Stiftung ausgezeichnet worden. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert.
Makowski konnte mit Kollegen in einer Studie, die 2022 im „European Heart Journal“ publiziert wurde zeigen, dass die Mangelversorgung im Falle der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK) bei Frauen ausgeprägter als bei Männern ist.
Diese Analyse liefere nicht nur ein genaues Bild der Versorgungssituation über einen Zeitraum von neun Jahren, sondern trage auch zu einer besseren leitliniengerechteren Versorgung von Menschen mit pAVK bei, sagte der Kardiologe Professor Thomas Voigtländer, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Herzstiftung. (eb)