„ÄrzteTag“-Podcast
Beginnt nun das Hauen und Stechen um den Corona-Piks, Professor Wappler?
Klinikgeschäftsführer, DRK-Verwaltungsmitarbeiter, Bürgermeister: Es mehren sich Berichte über Impfvordrängler. Hat ein Hauen und Stechen um die raren Corona-Impfstoffe begonnen? Darum dreht sich dieses Podcast-Gespräch mit dem Kölner Anästhesie-Professor Frank Wappler.
Veröffentlicht:Der Andrang auf die Impfzentren ist groß, doch die Corona-Vakzine ist derzeit – noch – knapp. Die neue, modifizierte Impfverordnung regelt zwar in einer mehrstufigen Priorisierung, wer zuerst geimpft wird und wer noch warten muss. Doch das ficht den einen oder andere offenbar nicht an. Und so mehren sich Berichte über Bürgermeister, Landräte, Feuerwehrchefs oder Klinikgeschäftsführer, die obwohl jung und gesund, vorzeitig an den gewünschten Piks gegen Corona kommen. Wichtige Berufsgruppen wie Rettungskräfte gehen mitunter leer aus.
Der Kölner Anästhesie-Professor Frank Wappler, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI), ist darüber verärgert. In dieser Podcast-Episode spricht er über seine Erfahrungen mit der Impfpriorisierung in der Klinik und seine Meinung zu Impfvordränglern in eigenen Reihen – und welche Berufsgruppe tatsächlich ruhig doch noch etwas früher vor COVID-19 durch eine Impfung geschützt werden sollte. (Dauer 17:05 Minuten)