Ein 63-jähriger Mann hat sich wohl über den Speichel seines Hundes mit dem Bakterium Capnocytophaga canimorsus infiziert. Er starb an multiplem Organversagen.
Bei Diabetes ist die Einteilung in kardiovaskuläre Primär- oder Sekundärprävention nicht sinnvoll. Es gibt zeitgemäßere Konzepte, um Zielwerte und Behandlungsstrategien zu bestimmen.
Die Selbstanmischung der Flüssigkeit für den oralen Glukosetoleranztest zur Diagnose von Gestationsdiabetes berge das Risiko für Ungenauigkeiten, kritisiert die Deutsche Diabetes Gesellschaft.
Tiefe Hirnstimulation bringt vielen Patienten mit Parkinson verlorene Bewegungskontrolle zurück. Bei wenigen Patienten löscht sie aber die Fähigkeit zu schwimmen aus dem Bewegungsgedächtnis.
Das Gesetz zur „Stärkung der Kinder- und Jugendgesundheit“ ist in interner Abstimmung. Es soll dafür sorgen, dass Fälle von Missbrauch und Gewalt früher erkannt werden.
Vor zwei Jahren startete an der Münchener LMU das Führungskräfteprogramm „Hausarzt 360 Grad“. Und damit haben die Initiatoren offenbar einen Nerv bei jungen Ärzten getroffen.
Die idiopathische Lungenfibrose (IPF) ist eine chronische, progressive und letztlich tödlich verlaufende Erkrankung [1]. Vorrangiges Ziel der Behandlung ist daher eine verlängerte Lebenszeit. Eine ...
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Roche Pharma AG, Grenzach-Wyhlen
Über Einzelimporte aus dem Ausland können Ärzte hierzulande an die Gentherapie Zolgensma® gelangen. Das Ministerium wünscht sich aber ein Härtefallprogramm.
Gestationsdiabetes einfach erklären: Das war die Intention eines Arztes aus Baden-Württemberg. Mit viel Engagement ist ihm ein bundesweit erfolgreiches Schulungsprogramm gelungen.
Die Zahl der Neuinfektionen mit HIV ist zurückgegangen. Das Leben Infizierter bestimmt noch immer maßgeblich Stigmatisierung – darauf macht auch die diesjährige Kampagne zum Welt-Aids-Tag aufmerksam.
Junge Cannabisraucher sind besonders psychosegefährdet – vor allem dann, wenn sie stark THC-haltige Sorten wie Skunk konsumieren. Forscher haben eine Idee, weshalb der Wirkstoff so gefährlich ist.
Eine jungen Frau erscheint schmerzverzerrt in einer Kliniknotaufnahme, die Ärzte rätseln. Dann die Erkenntnis: Eine verdrehte Menstruationstasse wurde ihr zum Verhängnis.
Gegen das neuartige Grippemittel Baloxavir bilden sich offenbar schnell Resistenzen. Die mutierten Viren sind sehr infektiös und pathogen, warnen Experten.
Die Tripletherapie der COPD mit zwei Bronchodilatatoren plus inhalativem Kortikosteroid hat Vorteile gegenüber einer dualen Therapie – aber nur bei ausgewählten Patienten.
Fehlende Lotsen im System, wenig Anreize für eine Zusammenarbeit zwischen Ärzten und Kliniken: Ein aktueller EU-Bericht sieht Optimierungsbedarf bei der Gesundheitsversorgung in Deutschland.
Die WHO warnt vor einem postantibiotischen Zeitalter – wenn Keime gegen die letzten Reserveantibiotika resistent geworden sind. Das ZDF widmete Antibiotikaresistenzen einen ganzen Themenabend.
Die topische Therapie mit dem Januskinase-Inhibitor Ruxolitinib bewährt sich bei Vitiligo. Darüber wurde beim europäischen Dermatologenkongress in Madrid berichtet.
Bei Krebs ist eine ganze Reihe von Symptomen eher mit Frühstadien der Erkrankung als mit dem Stadium IV assoziiert. Gängige Symptome sind demnach für die Frühdiagnostik geeignet, so eine Studie.
Wird ein geschädigter Herzmuskel mit Stoßwellen erschüttert, regt das offenbar die Regeneration an. Entsprechende experimentelle Befunde stellen Forscher aus Innsbruck vor.
Viele Deutsche wissen nicht, was die wichtigsten Quellen für Strahlung im Alltag sind und was für sie gefährlich sein könnte, so das Ergebnis einer Umfrage des Bundesamts für Strahlenschutz.
Kaum jemand verlässt die Klinik, wie er sie betreten hat. Und oft hat sich nicht nur der Patient verändert, sondern auch sein Medikationsplan – Ersterer meist zum Besseren, Letzterer nicht unbedingt.
Fast die Hälfte der HIV-Diagnosen werden erst in einem späten Stadium der Infektion gestellt. Hausärzte sollten deshalb bei verdächtigen Symptomen aufmerken und einen HIV-Test empfehlen.
Für viele Ärzte und Patienten ist die Operation bei Epilepsie immer noch das Mittel der letzten Wahl. Ein Neurologe plädiert dafür, die chirurgische Option wesentlich früher als bisher zu prüfen.
Neu diagnostizierte Patienten mit Multiplem Myelom, bei denen eine autologe Stammzelltransplantation nicht möglich ist, können mit Daratumumab-Rd in Erstlinie behandelt werden.
Ältere Patienten, deren Hochdruckmedikation bei Klinikentlassung intensiviert wird, laufen Gefahr, Komplikationen zu erleiden. Forscher mahnen: Finger weg von Medikationsänderungen – normalerweise.
Folgekomplikationen einer HIV-Infektion betreffen auch das Skelett. Jeder siebte Patient leidet an Osteoporose. Experten empfehlen vermehrte Kontrollen.
Lieferengpässe bei wichtigen Arzneimitteln in der Psychiatrie und Neurologie führen zu massiven Problemen in der Versorgung. Neurologen in Hessen fordern Abhilfe.
Die Menschen hierzulande nehmen Depressionen bei Älteren auf die leichte Schulter: Acht von zehn Befragten denken, dass wenige Senioren unter der Krankheit leiden. Das hat gesellschaftliche Folgen.
Darobactin bindet an das Protein BamA in der äußeren Membran gramnegativer Keime. Dadurch wird der Aufbau einer funktionalen äußeren Membran gestört und die Bakterien sterben ab.
Wenn ein Baby auf die Welt kommt, ist das üblicherweise ein freudiges Ergebnis. Die Geburt von Lulu und Nana vor einem Jahr aber versetzte der Welt einen Schock.
Es gibt Hinweise, dass Fasten bei der Chemotherapie deren Nebenwirkungen reduzieren könnte. Aufgrund der bisher kleinen Fallzahlen sollte diese Intervention aber nur in Studien durchgeführt werden.
Um Krebspatienten optimal versorgen zu können, müssten Ärzte das Wissen klinischer Studien auf den einzelnen Patienten herunterbrechen, hieß es bei einem Fachsymposium.
Wie wirkt die Online-Entscheidungshilfe Prostatakrebs der Deutschen Gesellschaft für Urologie (DGU) im Vergleich zur gedruckten Broschüre aus dem Leitlinienprogramm Onkologie?
Blutdruckmessen am Handgelenk ist auch für Hochbetagte zu empfehlen, wenn sie keine Atherosklerose und keine eingeschränkte Nierenfunktion haben. Das legt eine deutsche Studie nahe.
Der Onkologe Professor Andreas Hochhaus setzt auf Interdisziplinarität. Die Komplexität von Malignomen erfordere die enge Zusammenarbeit verschiedenster Fachrichtungen, so der Präsident des DKK 2020.
Der auf vielen Tagungen übliche Überblick „Year in Review“ ist inzwischen auch unter Rheumatologen beliebt. Aus der Vielzahl klinischer Studien zu Kollagenosen wurden sechs besonders hervorgehoben.