Das Bundesgesundheitsministerium hat den Versorgungsengpass für Tamoxifen aufgehoben. Die Versorgungslage mit tamoxifenhaltigen Arzneimitteln habe sich stabilisiert.
Bundesgesundheitsminister Professor Karl Lauterbach (SPD) will einem Bericht zufolge am Mittwoch (12. Juli) seine Pläne zum Umgang mit Long- und Post-COVID vorstellen.
Ein Rauchverbot im Auto, wenn Minderjährige und Schwangere im Wagen sitzen? Der Vorstoß von Gesundheitsminister Lauterbach stößt nicht nur auf Zustimmung. Manchen aber geht er auch nicht weit genug.
Der Wuppertaler katholische Klinikseelsorger Dr. Reiner Nieswandt beobachtet hinter Wünschen nach Sterbehilfe oft verzweifelte Hilfeschreie der Betroffenen.
Am Sonntag endet in Lübeck eine Ära. Dann ziehen Kreißsaal und Entbindungsstation des Marienkrankenhauses auf den Campus Lübeck der Universitätsklinikums Schleswig-Holstein um.
Die Zahl der Schwangerschaftsabbrüche steigt seit Monaten. Der Berufsverband der Frauenärzte warnt vor Falschinformationen in den sozialen Medien – und hat eine Änderung im Verhütungsverhalten ausgemacht.
Seinen Wunsch nach mehr Männlichkeit hat ein 32-Jähriger mit dem Tod bezahlt: Spritzen mit Silikonöl in sein Geschlechtsorgan endeten mit einer Blutvergiftung. Vor Gericht räumte ein 46-Jähriger ein, die Spritzen verabreicht zu haben.
Pro Jahr gehen 1,4 Millionen vorzeitige Todesfälle in Europa auf das Konto von Umweltrisikofaktoren. Mit der Budapester Erklärung will die WHO nun ganz konkret gegensteuern.
Imke Neemann und Professor Christian Bachmann übernehmen eine Abteilungsleitung für Psychiatrie am Wilhelmstift in Hamburg gemeinsam. Neemann kennt das Haus seit Jahrzehnten, Bachmann ist neu.
Die Kombination aus Elexacaftor, Tezacaftor und Ivacaftor verbessert bei Personen mit Cystischer Fibrose wohl nicht nur die Sputum-Beschaffenheit, sondern reduziert auch Entzündungen in der Lunge.
Die Wartezeiten steigen, weil viele HNO-Ärzte wegen der niedrigen Vergütung nicht mehr operieren. Verbandschef Professor Jan Löhler rät seinen Mitgliedern zur Fortsetzung des Protests.
Die Umstrukturierungen am InnKlinikum Altötting und Mühldorf gehen weiter: Ab 12. Juli gibt es die Orthopädie und Unfallchirurgie nur noch am Standort in Mühldorf am Inn.
Unter Leitung der Charité soll eine MS-Diagnoseplattform entwickelt werden. Ziel ist es, damit den Verlauf der „Krankheit mit tausend Gesichtern“ individuell besser vorhersagen zu können.
Spermin, ein natürlich vorkommendes Polyamin im Sperma, könnte eine wichtige Rolle bei der Übertragbarkeit bestimmter HIV-1-Varianten beim Geschlechtsverkehr spielen. Das berichtet ein Forschungsteam aus Ulm.
Die Therapie von Menschen mit Diabetes Typ-1 und Typ-2 ist bereits jetzt sehr datengetrieben. Das wurde bisher in der Betreuung kaum genutzt. Nun soll ein digitales DMP helfen.
Wenn das Beschäftigungsverhältnis eines angestellten Arztes endet, lasse die Ärzte-ZV eine Vertretung für bis zu sechs Monate zu. Eine Genehmigung sei hierfür nicht nötig, so das Sozialgericht Marburg.
Periphere Nerven können sich erholen – förderlich dabei ist ein optimales Milieu aus neurotropen Substanzen und ausreichend Zeit. Darauf weist ein Münchner Neurologe hin.
Bei invasiven Meningokokken-Erkrankungen liegt das Risiko von Langzeitschäden bei etwa 20 Prozent. Für den Impfstoff gegen Meningokokken der Serogruppe B (Bexsero®) gibt es inzwischen umfangreiche Daten.
Begünstigt die Stimulanzien-Therapie bei ADHS, dass Kinder und Jugendliche anfällig werden für einen Substanzmissbrauch im späteren Leben? Eine Studie kommt hier zu einem klaren Ergebnis.
Auf Antrag Hessens fordern die Gesundheitsminister in Friedrichshafen mehr Kinderschutz in der Werbung für Lebensmittel mit hohem Zucker-, Salz- oder Fettgehalt. Freiwilligkeit alleine reiche nicht.
Im Jahr 2022 hat die Deutsche Krebshilfe 124 neue Projekte und Initiativen auf den Weg gebracht. Ein neuer Förderschwerpunkt ist eine bessere onkologische Versorgung von Menschen mit Migrationshintergrund.
Die Frauenärztin Parnian Parvanta wurde zur neuen Vorstandsvorsitzenden von „Ärzte ohne Grenzen“ gewählt. Ihr liegen die spezifischen Bedürfnisse von Frauen und Mädchen besonders am Herzen.
Mit dem neuen Wirkstoff Luspatercep lassen sich die Hämoglobinwerte von Menschen mit Myelodysplastischen Neoplasien (MDS) verbessern und Bluttransfusionen vermeiden, berichtet das Uniklinikum Leipzig.
Der Hausärzteverband wartet, dass die Koalition in Sachen Entbudgetierung endlich vorangeht. Verbandschef Markus Beier hat der Ärzte Zeitung verraten, wie sich der Verband die Umsetzung vorstellt.
Die Initiative Deutscher Forschungspraxennetze zieht eine erfolgreiche Zwischenbilanz: Die Zahl teilnehmender Arztpraxen steigt kontinuierlich, die Zusammenarbeit von Praxen und Unikliniken wird gestärkt.
Welches quantitative Bildgebungsverfahren ist für welche Patienten mit Koronararterienstenose oder Atherosklerose am besten geeignet? In einem Konsensuspapier haben Spezialisten zahlreicher Fachgebiete das Potenzial der unterschiedlichen Verfahren bewertet.
Die Kieler Dermato-Onkologin Katharina Kähler folgt auf Professor Frank Gieseler. Eines ihrer Ziele: Sie will das Thema „Armut und Krebs" in den Fokus rücken.
In den USA hat sich die Müttersterblichkeit von 1999 bis 2019 in allen ethnischen Gruppen mehr als verdoppelt, offenbart eine Studie. In Deutschland ist sie laut Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung wesentlich niedriger.
Jedes Kind soll die Chance haben, sich gesund zu ernähren. Bundesernährungsminister Özdemir sieht hier bei der Zielerreichung noch Defizite – und nimmt die Lebensmittel-Industrie in die Pflicht, stärker Zucker, Salz und Fette zu reduzieren.
Lässt sich eine Bankart-Läsion der Schulter auch mit zwei statt mit drei knotenlosen Fadenankern zufriedenstellend versorgen? Eine kleine randomisierten Studie aus Frankfurt am Main spricht dafür.
Kinder mit atopischer Dermatitis sollten nicht auf Schwimmen verzichten, so die Meinung von drei Autorinnen eines Reviews. In ihrer Veröffentlichung geben sie wertvolle Tipps für Patientinnen und Patienten.
Frauen mit frühem Beginn der Menopause sowie einem späten Beginn einer Hormontherapie lagern besonders viel Tau-Protein im Gehirn ab. Dies könnte das erhöhte Demenzrisiko solcher Frauen erklären.
Ruxolitinib ist eine Option für Patienten mit Polycythaemia vera, für die Hydroxyurea nicht in Frage kommt. Eine Studie belegt nun, wie der Nutzen mit dem molekularen Ansprechen zusammenhängt.
Dr. Manfred Nuscheler ist mit der Bayerischen Staatsmedaille für seine Verdienste in Gesundheit und Pflege ausgezeichnet worden. Speziell setzte er sich für die Palliativ- und Hospizversorgung ein.
Zilucoplan konnte in einer Studie die Alltagsfähigkeiten bei Myasthenia gravis und Autoantikörpern gegen Acetylcholin-Rezeptoren verbessern. Den Wirkstoff können Betroffene selbst applizieren.
Die Therapie von Patientinnen und Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Multiplen Myelom (RRMM) hat sich in den vergangenen Jahren deutlich weiterentwickelt. Für die Behandelnden ergeben ...
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, Frankfurt a. M.
Die Psychiaterin Dr. Sabine Barry leitet seit 1. Juli die Johannesbad Fachklinik Furth im Wald. Sie folgt auf Reinhart Schüppel, der in den Ruhestand gegangen ist.
KVWL und Kassen haben den Vertrag erneuert und erweitert, der sowohl die allgemeine ambulante als auch die spezialisierte ambulante Palliativversorgung umfasst. Ärzte erhalten eine höhere Vergütung.
Die Myosin-Inhibition mit Mavacamten reduziert bei hypertropher obstruktiver Kardiomyopathie die dynamische Obstruktion im linksventrikuläre Ausflusstrakt und verbessert den Füllungsdruck des Herzens.
Antriebsschwäche, Stimmungsschwankungen, keine Lust mehr auf Sex – hinter solchen Beschwerden kann ein Testosteronmangel stecken. Dieser ist bei Männern ab 45 Jahren keine Seltenheit, erklärt unser heutiger Gesprächspartner Dr. Christian Leiber-Caspers. Das gilt besonders für Betroffene mit metabolischem Syndrom und Diabetes mellitus Typ 2.
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Besins Healthcare Germany GmbH, Berlin
Der Präsident der Ärztekammer Westfalen-Lippe hat die nordrhein-westfälischen Bundestagsabgeordneten angeschrieben. Er fordert eine breite gesellschaftliche Diskussion über die Sterbehilfe.
Eine junge, sportliche Frau stellt sich mit produktivem Husten seit sechs Monaten und Leistungsabfall vor. Die Ärzte müssen die ganze Lunge spülen, um ihr zu helfen – mit 21 Litern Spülflüssigkeit.
Fehlt wie beim Domino in der Kette der Stoffwechselprozesse ein Enzym – oder ist es wenig aktiv – stoppt die Weiterverarbeitung von Substrat. Eben das passiert bei angeborenen Stoffwechselkrankheiten. Vier Beispiele.
Der fraktionsübergreifende Gesetzesentwurf zur Suizidbeihilfe gefährdet aus Sicht der DGPPN das Leben psychisch erkrankter Menschen. Wieso, das erklärt Präsident Andreas Meyer-Lindenberg in der Ärzte Zeitung.
Matthias Frosch, Dekan der Würzburger Medizinischen Fakultät, hat vom bayerischen Wissenschaftsministerium die Auszeichnung „Pro Meritis Scientiae et Litterarum“ erhalten.
Binnen 30 Jahren ist die globale Inzidenz von Diabetes bei Kindern stark gestiegen, ergab eine Studie. Gefordert werden gezielte Maßnahmen zur Krankheitskontrolle vor allem in Entwicklungsländern.
Das Land Hessen fördert ein neues gemeinsam von vier Universitäten getragenes Zentrum, mit dem die Versorgung psychisch Kranker verbessert werden soll.
Der 53-Jährige hatte die Medizinische Klinik I bereits kommissarisch geleitet. Ziel: Intensivere Zusammenarbeit zwischen stationärem und ambulantem Bereich.
Bei der Akutversorgung einer ausgeprägten Makrohämaturie scheint es von Vorteil, vor Beginn der Blasenspülung Tranexamsäure intravesikal zu injizieren.
Neue Empfehlungen zur Diagnose und Behandlung der Malassezia-Follikulitis hat eine international besetzte Task-Force unter deutscher Beteiligung vorgestellt.
Beim fortgeschrittenen Cholangiokarzinom konnte Pembrolizumab zusätzlich zu Gemcitabin und Cisplatin das Gesamtüberleben im Vergleich zu Gemcitabin und Cisplatin allein verlängern.
Wer einen Schlaganfall erleidet, trägt im ersten Jahr nach dem Ereignis ein erhöhtes Risiko für eine Krebserkrankung. Bei den unter 50-Jährigen ist dieses Risiko rund dreifach höher als in der übrigen Bevölkerung.
Das Thema Frauengesundheit gehört verstärkt auf die politische Agenda, fordern Dr. Susanne Fiedler und Christoph Habereder von Organon. Im Interview mit der Ärzte Zeitung sprechen sie auch über Forschungslücken und darüber, warum der Gender Data Gap so groß ist.
Immer wieder werden oralen Kontrazeptiva ungünstige Auswirkungen auf eine sich anschließende Schwangerschaft unterstellt. Ein Forscherteam hat das unter die Lupe genommen – etwa das Risiko für Präeklampsie.
Pathogenetisch sind systemische juvenile idiopathische Arthritis und der Morbus Still des Erwachsenen dieselbe Erkrankung – und doch unterscheiden sie sich von der Symptomatik.
Bei Mukoviszidose unterscheidet sich der Krankheitsverlauf bei Frauen von dem bei Männern. Das liegt auch an den Hormonen, zeigt Dr. Uta Düesberg in der Ärzte Zeitung auf.
40 Schulkinder mit Atemnot, Husten, gereizten Augen – die Symptome werden stärker, als die Kinder im Schulhof warten. Auch Kinderarzt Dr. Jens Gierich bekommt Symptome. Dann kommt er auf die Ursache: Es sind die Bäume.
Mit TAK-003 (Qdenga®) von Takeda steht in Deutschland seit Februar 2023 erstmals ein Impfstoff zur Prävention von Dengue-Fieber bei Menschen ab vier Jahren zur Verfügung. In der Zulassungsstudie konnte er bei Kindern und Jugendlichen im Alter von vier bis 16 Jahren virologisch bestätigtes Dengue-Fieber in 80 Prozent der Fälle verhindern.
Tezepelumab (Tezspire®) von AstraZeneca ist ein Anti-TSLP (Thymic Stromal Lymphopoietin)-Antikörper, der bei schwerem, unkontrolliertem Asthma bronchiale unabhängig von Biomarker-Schwellenwerten eingesetzt werden kann.