„EvidenzUpdate“-Podcast
Sterberechner für Ältere? Eine Zahl sagt noch nichts über Leben und Tod
Der Rechner RESPECT aus Kanada soll für Pflegebedürftige die Lebenserwartung errechnen. Ein nützliches Tool für klinische Entscheidungen oder eine Gefahr für Ärzte und Patienten? Ein „EvidenzUpdate“ über das Sterben.
Veröffentlicht:Ein neuer Web-Rechner soll für alte und kranke Menschen die verbleibende Lebenszeit und mithin das Sterberisiko errechnen können – die Rede ist von RESPECT (Risk Evaluation for Support: Predictions for Elder-Life in the Community Tool) aus Kanada. Die Autoren, die den Algorithmus erarbeitet und in einer kanadischen Kohorte validiert haben, wollen damit die klinische Entscheidungsfindung am Lebensende unterstützen.
Kann das Tool diese Erwartung erfüllen? Könnte es im Gegenteil nicht eher das Verhältnis zwischen Ärzten und Patienten stören? Oder führt es womöglich zu selbsterfüllenden Prophezeiungen? In dieser Episode vom „EvidenzUpdate“-Podcast nehmen wir das Tool unter die Lupe und sprechen über binäre Sichtweisen auf Leben und Tod. (Dauer: 37:48 Minuten)
Anregungen? Kritik? Wünsche?
Schreiben Sie uns: evidenzupdate@springer.com
Quellen:
- Elder-Life Calculator for Frail Older Adults. www.respect.projectbiglife.ca
- Hsu AT, Manuel DG, Spruin S, et al. Predicting death in home care users: derivation and validation of the Risk Evaluation for Support: Predictions for Elder-Life in the Community Tool (RESPECT). CMAJ Jul 2021, 193 (26): E997-E1005. doi: 10.1503/cmaj.200022
- Scherer M, Wagner HO, Lühmann D, et al. S3-Leitlinie Multimorbidität. AWMF-Register-Nr. 053-047, DEGAM-Leitlinie Nr. 20. 2017. www.awmf.org