Ärztinnen und Ärzte in Rheinland-Pfalz haben einer einer Auswertung der Techniker Krankenkasse zufolge zuletzt immer weniger Antibiotika bei Erkältungskrankheiten verordnet.
Die Kassenärztliche Vereinigung Berlin ist seit Beginn der Corona-Impfungen 150 Beschwerden gegen Ärztinnen und Ärzte der Impfzentren und mobiler Impfteams nachgegangen.
Mehrere tausend Menschen in Deutschland sind bereits mit Affenpocken infiziert. In Hotspots übersteigt die Nachfrage nach Impfstoff das Angebot. Nun kommt Nachschub.
BioNTech und Pfizer haben bei der EMA ihren Zulassungsantrag für einen an die aktuellen Omikron-Varianten BA.4 und BA.5 angepassten Corona-Impfstoff vervollständigt.
In welchem Maße kann bei Über-60-Jährigen eine hoch dosierte im Vergleich zu einer standardisierten Influenza-Vakzine das Sterberisiko beeinflussen? Die DANFLU-1-Studie ist eine gute Basis, dazu weitere Daten zu generieren.
DELIVER hat geliefert: Mit dieser Studie hat auch Dapagliflozin als zweiter SGLT2-Hemmer seinen klinischen Nutzen bei Herzinsuffizienz und linksventrikulärer Auswurffraktion über 40% definitiv unter Beweis gestellt.
Gesundheitsminister Karl Lauterbach erwartet, dass es mit der Omikron-Subvariante BA.5 zumindest am Anfang des Herbstes zu einem Anstieg der Fallzahlen kommt.
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat die berufsbezogene COVID-Impfpflicht verteidigt und sich indirekt für eine Verlängerung dieser Verpflichtung ausgesprochen.
Sollten Ihre Patientinnen und Patienten ihre Blutdrucksenker besser abends statt morgens einnehmen? Eine randomisierte Studie zeigt jetzt: Der Einnahmezeitpunkt ist egal!
Auch wenn das Bundesland bisher nur in sehr geringem Maße von der Ausbreitung der Affenpocken betroffen ist, können sich jetzt mehr Menschen impfen lassen.
Der Schadstoffgehalt in der Luft korrelierte in einer Studie mit der Häufigkeit von Herzinfarkten. Diese Assoziation bestand nur bei Nichtrauchern, was für einen ursächlichen Zusammenhang spricht.
Zum ersten Mal hat eine prospektive Interventionsstudie gezeigt, dass eine Polypille bei Herzinfarkt-Patienten nicht nur die Adhärenz verbessert, sondern auch kardiovaskuläre Todesfälle reduziert.
Moderna wirft seinen Wettbewerbern Pfizer und BioNTech im milliardenschweren COVID-Impfstoffgeschäft vor, zwei Formulierungspatente zu ihrer mRNA-Technologie kopiert zu haben.
Die KV Schleswig-Holstein hat der an der imland-Klinik arbeitenden Schmerzärztin Claudia Pirch eine Zulassung erteilt. Das Klinik-MVZ bietet dadurch jetzt schmerztherapeutische Versorgung an.
Mit der Ehrendoktorwürde der dänischen Universität Aarhus wird Michael Baumann ausgezeichnet. Er ist Vorstandsvorsitzender und Wissenschaftlicher Vorstand des Deutschen Krebsforschungszentrums.
Kinder und Jugendliche, die zu wenig schlafen, scheinen eher zu Übergewicht und Adipositas zu neigen, legen jetzt Daten vom ESC-Kongress nahe. Offenkundig wird auch, dass die meisten Teenager zu wenig Schlaf bekommen.
Bürger sollen wieder mehr Maske tragen: So sieht es das Corona-Schutzkonzept für den Herbst vor. Zunächst aber sei mal systematisch aufzuklären, wie Maske überhaupt geht, findet der Berliner Gesundheitswissenschaftler Rolf Rosenbrock.
Liegt das Kribbeln in den Füßen bei Diabetes an einer sich entwickelnden Neuropathie – oder hat es andere Ursachen wie einen Vitamin-B12-Mangel? Die AkdÄ warnt vor Fehlinterpretationen.
Profitieren Senioren mit subklinischer Schilddrüsenunterfunktion und positivem Antikörperstatus von einer Therapie mit Levothyroxin? Eine Studie aus der Schweiz liefert eine eindeutige Antwort.
Die sehr seltenen Infektionen mit dem West-Nil-Virus (WNV) in Deutschland treten in der Regel von Juli bis September auf. Der erste Fall 2022 wurde jetzt aus Sachsen-Anhalt gemeldet.
Einen Bonus für Infektionsschutzbeauftragte in Heimen will der Bund einführen. Bezahlen sollen diesen jetzt die Pflegekassen. Die Ersatzkassen sind über diese Änderung verärgert.
Digitale Gesundheitsanwendungen könnten bei manchen Indikationen die Therapietreue verbessern. Bei der Hypertonie liefert eine US-Studie nun ernüchternde Daten – aber auch einen wichtigen Praxistipp.
Nach negativem Nutzenbeschluss des G-BA geht Janssen-Cilag mit Amivantamab gar nicht erst in Preisverhandlungen: Das Unternehmen nimmt das Medikament gegen Lungenkrebs vom deutschen Markt.
Panikecke verlassen: Arbeitgeberpräsident Dulger hält nichts davon, dass wieder die gleichen Schutzmaßnahmen in den Betrieben gelten sollen wie zu Hochzeiten der Pandemie.
Nirmatrelvir (Paxlovid®) verhindert auch während der Omikron-Welle schwere COVID-Verläufe. Das ergaben Real-World-Daten aus Israel. Profitiert hat nach den Studiendaten aber nur eine Gruppe.
Einheitliche Kriterien für COVID-Eindämmungsmaßnahmen fordert die Bundesärztekammer ein: Es dürfe nicht dazu kommen, das jedes Bundesland unterschiedliche Vorschriften zum Schutz vor Infektionen erlasse.
Der Vzbv setzt sich für eine Abschaffung der Mehrwertsteuer auf gesunde Lebensmittel ein: Haushalte mit niedrigem Einkommen sollen entlastet werden – und so gute Ernährung auch gefördert werden.
Der Interleukin-6-Blocker Olokizumab zeigte sich in einer Phase-III-Studie bei Rheumatoider Arthritis als mindestens ebenbürtig zum Goldstandard. Der neuartige Wirkstoff wird sehnsüchtig erwartet.
In Deutschland haben wahrscheinlich viele Millionen Menschen Knoten in der Schilddrüse. Schilddrüsenkrebs dagegen ist selten. Über das Vorgehen bei Schilddrüsenknoten geht es in diesem Podcast.
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, Frankfurt am Main
Ibrutinib in Kombination mit Venetoclax ist eine rein orale zeitlich begrenzte Therapie der CLL-Erstlinie. Die Kombi hat sich in der Phase-III-Studie GLOW bewährt.
Gesundheitsminister Lauterbach und Justizminister Buschmann haben das neue Infektionsschutzgesetz vorgestellt. Die beiden kommen den Ländern bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie im Herbst in einem heiklen Punkt entgegen.
Urlaubsrückkehrer brauchen noch bis 30.Septermber keine 3G-Nachweise als Geimpfte, Genesene oder Getestete. Es sei denn, in den Ländern kursieren neue Corona-Varianten.
Ärzten soll eine Ex-post-Triage bei pandemiebedingten Überlastungen von Intensivstationen nicht möglich sein. So sieht es der jetzt beschlossene Kabinettsentwurf zur Triage vor.
Seit Anfang August 2022 ist die Zahl der übermittelten Affenpocken-Fälle in Deutschland leicht rückläufig. Laut Robert Koch-Institut gibt es unter den Infizierten auch zwölf Frauen und drei Jugendliche.
Mit Lenacapavir hat ein Capsid-Inhibitor die Zulassung zur Behandlung bei multiresistenter HIV-1-Infektion bekommen. Nach oraler Einleitungsphase wird die Arznei alle sechs Monate subkutan injiziert.
RNA-Moleküle nehmen eine Schlüsselstellung bei schweren COVID-19-Verläufen ein, berichten Forscher aus Marburg. Die Konzentration des Steuermoleküls PIRAT verringert sich – das trägt zu einer überschießenden Immunantwort bei.
Schmerzmediziner wollen mit der Initiative chronischer Kopfschmerz primärversorgenden Ärzten das notwendige Know-how zur adäquaten Versorgung vermitteln – unter anderem mit Fortbildungsangeboten.
Welche Patienten sollten ein Statin zur Primärprävention kardiovaskulärer Ereignisse erhalten? Eine Task-Force aus den USA hat die aktuelle Datenlage ausgewertet und betont: Statine zum Schutz sind sinnvoll, wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind.
Der Entwurf für die neue Corona-Testverordnung sieht vor, dass die Gesundheitsämter die Abrechnungen der Testzentren kontrollieren sollen. Daran entzündet sich weiter Kritik.
Ab Oktober kann die hormonelle Vorbereitung des Endometriums zur künstlichen Befruchtung bei Patientinnen, die eine Krebstherapie hinter sich haben, gesondert abgerechnet werden.
Eine wesentliche Entwicklung für die Therapie von Patientinnen und Patienten mit nicht kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) im Stadium III ist die Radiochemo-Immuntherapie (RCI) mit dem PD-L1 ...
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
AstraZeneca GmbH, Wedel
Der dänische Hersteller Bavarian Nordic kommt mit der Auslieferung seiner Affenpocken-Vakzine Imvanex® kaum nach. Doch die Versorgung in Deutschland ist gesichert.
Rheuma und Corona: Nach über zwei Jahren Pandemie hat sich das Bild geklärt. Schwere COVID-Verläufe sind nicht zwangsläufig – Impfungen lösen in der Regel keine Schübe aus und gehen ohne Therapiepausen, berichten Rheumatologen.
Der Bundesverband der Ärztinnen und Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes wehrt sich gegen den Plan, die Gesundheitsämter die Teststellen auf etwaige Betrugsfälle unter die Lupe zu nehmen.
Ausschließlich Adipositas-Patientinnen dürfen Ärzte die DiGA zanadio dauerhaft auf Kasse rezeptieren. Die Optionen für die Verordnung bei Männern lotet der Anbieter noch aus.
Wie sehr sich die COVID-19-Inkubationszeit mit der Mutation des SARS-CoV-2 von der Alpha- zur Omikron-Variante verändert hat, hat ein chinesisches Forschungsteam analysiert.
Um einen Ebola-Wiederausbruch in der Demokratischen Republik Kongo zu kontrollieren, werden derzeit über 100 Kontaktpersonen einer Patientin überwacht. Auch eine Ringimpfung ist geplant.
In Bayern wurde jetzt eine neue Corona-Kommunikationskampagne gestartet. Umfassend informiert werden soll vor allem auch über die Auffrischungsimpfungen.
Ausgebrannt und ausgelaugt: In der Pflege kommt es zu auffallend vielen Fällen von Burn-out, berichtet das Wissenschaftliche Institut der AOK. Die Gesundheitskasse fordert Konsequenzen.
Welchen Einfluss hat Sport auf Corona? Eine Meta-Analyse gibt Hinweise, dass körperlich aktive Personen ein geringeres Risiko für eine Infektion sowie schwere COVID-19 haben.
Daten aus 120 Ländern zu COVID-19-Fällen, -Todesfällen, -Test und -Impfungen fasst das Rostocker Max-Planck-Institut für demografische Forschung in einer öffentlich zugänglichen Datenbank zusammen.
Maskenpflicht, Testauflagen, Impfen gegen COVID-19: Am Mittwoch will sich das Bundeskabinett mit der Novelle des Infektionsschutzgesetzes befassen. Warum das nötig ist – und worüber es Streit gibt.
14 Kläranlagen im Land sollen von Oktober an in das Abwassermonitoring einbezogen werden. Die Inzidenz hat laut Gesundheitsminister Hoch als Frühwarnsystem ausgedient.
Welchen Effekt Metformin, Ivermectin oder Fluvoxamin gegen schwere COVID-19 haben, wurde in einer Studie untersucht. Das Ergebnis: Lediglich Metformin könnte einen eingeschränkten Nutzen haben.
Während einer transkraniellen Hirnstimulation konnten sich gesunde ältere Versuchspersonen besser an Begriffe aus Wortlisten erinnern. Die Wirkung ist allerdings sehr spezifisch und klein.
Inmitten der Inflation diskutiert Deutschland, ob Steueranreize zu gesünderer Ernährung führen können. Ärzte sehen das als belegt an, Industrievertreter winken ab. Und was tut die Ampel?
In der Pathophysiologie von Long-COVID ist oxidativer Stress ein wesentlicher Baustein. Vitamin-C-Infusionen können Symptome wie Fatigue, Schmerz und kognitive Störungen mindern.
In der Gingiva befinden sich ja östrogen- und progesteronsensitiven Rezeptoren. Die Hormonumstellung in den Wechseljahren beeinflusst bei Frauen auch die oralen Gewebe: Das kann auch zum Zahnverlust führen.
Ob in Klinik, Arztpraxis oder Forschung – „One Health“ wird sie als künftige Ärztin überall betreffen, sagt Claire Pleimelding von der bmvd im „ÄrzteTag“-Podcast. In der Lehre sei es bereits ein Thema.
Eine systemische Psychotherapie nützt Kindern und Jugendlichen mit speziellen psychischen Störungen. Das ist das vorläufige Ergebnis einer IQWiG-Literatur-Recherche.
Der Vorsitzende des Weltärztebundes fordert, die STIKO-Empfehlung für den zweiten COVID-19-Impf-Booster auch auf Personen im Alter unter 60 Jahren auszuweiten.
Berliner Forscher am Deutschen Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung treiben ihre Vision einer mitwachsenden Herzklappe mit einer Studie voran. Auch Kinder sollen davon profitieren.
Ein gesunder Lebensstil mit viel Bewegung, viel Obst und Gemüse, wenig Salz, wenig Alkohol und Verzicht auf Tabak senkt das Schlaganfallrisiko. Dies sollte auch für die Sekundärprophylaxe gelten.
Stellt sich ein immunsupprimierter Patient mit Atemwegssymptomen vor, muss an die Möglichkeit einer Pneumocystis-Pneumonie gedacht werden. Das kann Leben retten, meint Forscher Dr. Benedikt Kolbrink.
Die STIKO empfiehlt die zweite Corona-Booster-Impfung jetzt einem größeren Personenkreis. Was denken Sie darüber? Sagen Sie es uns in unserer Frage der Woche!
Während Pneumocystis-Pneumonien bei HIV-Patienten seltener werden, nehmen sie bei Krebspatienten und autoimmunologisch Erkrankten zu. Und die Mortalität ist hoch.
Die Knieschmerzen von Patienten mit Gonarthrose lassen sich mit Hyaluronsäure-Injektionen zwar lindern, klinisch relevant ist der Effekt aber nicht, so eine Studie. Und das Risiko schwerer Nebenwirkungen steigt deutlich.
Beim Einsatz von immunmodulierenden Therapien bei HIV-Patienten gibt es einiges zu bedenken. Ein Facharzt für Innere Medizin und Rheumatologie gibt Tipps.
Bildgebung kann das Monitoring bei Riesenzellarteriitis unterstützen, zeigt aber vor allem eines: Die Entzündung persistiert länger, als Klinik und Labor vermuten lassen.
Ein neues Musterfortbildungscurriculum qualifiziert Medizinische Fachangestellte dazu, delegierbare Aufgaben bei nicht-medizinischen Eingriffen zu übernehmen. Die MFA sollen dann mithelfen können bei Anwendungen wie Tattoo-Entfernung oder Hautverjüngung.