Bei Eis und Schnee landen die meisten Traumapatienten in den Notaufnahmen - könnte man meinen. US-Forscher kommen jetzt zu ganz anderen Ergebnissen. Und empfehlen Kliniken, ihre Personalplanung nach dem Wetterbericht auszurichten.
Raucher in Deutschland haben 2014 so wenige Zigaretten gekauft wie noch nie seit der Wiedervereinigung. Der Staat nahm aber trotzdem mehr Geld damit ein. Die höhere Tabaksteuer für Zigaretten und Feinschnitt greift also.
Ob psychisch kranke Patienten tatsächlich die für sie richtige Versorgung erhalten, hängt bislang zu häufig von Zufällen ab. Ein von KBV und Verbänden entwickeltes Vertragsmuster setzt auf Koordination und Kooperation. Jetzt sind die Kassen am Zug.
Da der Umgang mit Gerinnungshemmern für viele Patienten mit Vorhofflimmern (VHF) nicht einfach ist, bietet die Deutsche Herzstiftung den Experten-Ratgeber 'Gerinnungshemmung bei Vorhofflimmern' an.
Das Robert-Koch-Institut hat die Grippewinter der vergangenen 30 Jahre genauer unter die Lupe genommen. Die Daten belegen: Auch in Deutschland ist Influenza eine tödliche Gefahr, die nicht unterschätzt werden sollte.
Die meisten COPD-Patienten leiden an weiteren chronischen Erkrankungen. In der Regel verändert dies weder die Therapie der COPD noch der Begleiterkrankung. Das gilt auch bei indizierter Betablockade.
Die Anwendung Jourvie soll Patienten mit Essstörung zu mehr Eigenverantwortung verhelfen. Kern der App: Ein digitales Essprotokoll, das sich mit dem Therapeuten teilen lässt.
Die AOK Niedersachsen erstattet die HPV-Impfung bereits bei Mädchen ab neun Jahren. Sie setzt damit als eine der ersten Krankenkassen eine Empfehlung der Ständigen Impfkommission am Robert Koch-Institut um.
Die europäische Arzneimittelbehörde EMA hat OFEV® (Nintedanib) als Arznei zur Therapie bei allen Krankheitsstadien der idiopathischen Lungenfibrose (IPF) zugelassen, teilt Boehringer Ingelheim mit.
An Universitätskliniken und an großen Krankenhäusern sollten Infektionszentren errichtet werden, fordern Infektiologen. In einem Positionspapier stellen sie Maßnahmen vor, wie Infektionskrankheiten wirksamer bekämpft und die Ausbreitung von multiresistenten Erregern besser verhindert werden könnten.
Hepatitis C ist nun auch für erfolglos Vorbehandelte, Patienten mit Leberzirrhose oder HIV-Koinfektion heilbar. Eine interferonfreie Fixkombination ist von der EU-Arzneimittelbehörde zugelassen worden.
Die Astellas Pharma GmbH wird in diesem Jahr erneut den 'Astellas Forschungspreis Dermatologie' vergeben und damit hervorragende wissenschaftliche Arbeiten zu entzündlichen Hauterkrankungen auszeichnen, teilt das Unternehmen mit.
Ein bislang unbekannter, aber offenbar verbreiteter Signalweg bei Bakterien ist beschrieben worden (PNAS 2015, 112 (2), 572-577). Er könne als Angriffspunkt für Medikamente dienen, so eine Mitteilung der Uni Frankfurt.
Nosokomiale Infektionen stellen für Kliniken eine große Herausforderung dar. Bald könnten (Edel-)Metalle den Keimen in den Krankenhäusern flächendeckend den Garaus machen.
Hautkrebs ist in Deutschland offenbar auf dem Vormarsch. Wie die KKH Kaufmännische Krankenkasse meldet, hat sich die Zahl ihrer Versicherten, die wegen Hautkrebs in Behandlung sind, in den letzten Jahren mehr als verdoppelt.
Welche Prothese sitzt perfekt in der defekten Aortenklappe einer 80-jährigen Patientin? Wenn entscheidende Teile des Herzens aus Silikon originalgetreu nachgebaut werden, lässt sich diese Frage deutlich leichter beantworten.
Bei dem Ausbruch der Vogelgrippe in China in diesem Winter sind seit Ende Dezember mindestens sechs Menschen an einer Infektion mit dem H7N9-Virus gestorben.
Auch bei der COPD-Therapie gehört die Zukunft der Personalisierung. Neben dem forcierten Einsekundenvolumen (FEV1), den Symptomen und der Exazerbationsrate könnten bald weitere Parameter die Therapieentscheidungen beeinflussen.
Für Patienten mit undichter Mitralklappe, für die eine Operation unter Einsatz der Herzlungenmaschine zu risikoreich ist, gibt es eine schonende Alternative.
Rund jeder fünfte Patient mit Psoriasis entwickelt eine Psoriasis-Arthritis. Bei vielen bleibt die Gelenkbeteiligung unerkannt. Hamburger Dermatologen haben nun untersucht, welche klinischen Zeichen darauf hinweisen.
In einer neuen Studie hat das Rheingold Institut untersucht, welcher inneren Logik die 'Volkskrankheit Depression' folgt. Das Ergebnis: Betroffene durchlaufen einen Prozess, der sich aus sechs Komponenten zusammensetzt.
Roche übernimmt den privaten französischen Orphan-Drug-Hersteller Trophos SA. Roche zahlt für das in Marseille ansässige Unternehmen zunächst 120 Millionen Euro in bar. Weitere Zahlungen von bis zu 350 Millionen Euro werden beim Erreichen bestimmter Fortschritte klinischer Projekte fällig.
Ab April könnte es die ASV bereits für vier Indikationen geben. Der Gemeinsame Bundesausschuss (GBA) hat den Weg für die ASV gynäkologischer Tumoren und des Marfan-Syndroms freigemacht.
Deutsche Virologen testen mit einem internationalen Team einen Impfstoff gegen das Ebola-Virus. Erste Ergebnisse machen Mut. Doch bei den nun anstehenden Tests vor Ort gibt es eine große Schwierigkeit.
Am Campus Kiel des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH) sind laut Medienberichten mehrere Menschen nach einer Infektion mit gefährlichen multiresistenten Keimen gestorben.
Die Patienten wollten sanfte Hilfe und bekamen laut Anklage harte Medikamente. In Paderborn steht seit Freitag eine Ärztin vor Gericht. Doch die Beweislage ist kompliziert.
Etwa 40 Prozent der Menschen mit einer Essstörung zeigen ein ungesundes Sport-Verhalten: übermäßig intensiv, zwanghaft oder nur mit dem Ziel der Gewichtsabnahme.
Die 'Stiftung Wienbeck für Medizinische Entwicklung' verleiht auch in diesem Jahr wieder den Martin-Wienbeck-Preis an deutschsprachige Forscher für eine Arbeit auf dem Gebiet der (Patho-) Physiologie der Motilität des Magen-Darmtraktes und seiner nervalen Steuerung.
Auch Männer über 75 mit lokal fortgeschrittenem Prostata-Ca profitieren offenbar mehr von einer Kombi aus Androgenentzug plus Radiatio als von alleiniger Hormonablation. Der Nutzen lässt sich auch aus US-Registerdaten ablesen.
Patienten, die sich eine Totalendoprothese einsetzen lassen, können sich künftig stets über Behandlungspfade und aktuellen Therapieverlauf informieren. Möglich machen soll dies die neu entwickelte TEP-App.
Mit 114 Millionen Euro beteiligt sich die EU-Kommission an der Entwicklung eines Ebola-Impfstoffs. Den Löwenanteil erhält ein Kandidat des US-Unternehmens Janssen.
Bei langfristigen Einweisungen in die forensische Psychiatrie soll es im Interesse der Betroffenen künftig mehr Kontrollen geben. Diese Pläne für eine Gesetzesänderung sind auch eine Konsequenz aus dem Fall Mollath.
Fünf Tage strikte Ruhe statt der bisher empfohlenen zwei bringen Kindern und Jugendlichen mit einer Gehirnerschütterung nicht unbedingt Vorteile, wie US-Forscher herausgefunden haben. Im Gegenteil.
LuFu leicht gemacht! Die Neuauflage von 'Lungenfunktionsprüfung' gibt praktische Tipps. Aktuelles Wissen zu Atemwegserkrankungen bei Kindern bietet das Referenzwerk zur 'Pädiatrischen Pneumologie'.
Bei Diabetikern ist das Legen eines Stents zur koronaren Revaskularisierung mit einem höheren Risiko behaftet als die Bypass-Op. Das bestätigen die Ergebnisse einer Metaanalyse.
Der Grenzwert für die umstrittene Chemikalie Bisphenol A, die in Kassenbons und Plastikgeschirr steckt, ist deutlich verschärft worden. Der Stoff steht in Verdacht, unter anderem Erkrankungen des Hormonsystems auszulösen.
Ein Antidot zur raschen Aufhebung der gerinnungshemmenden Wirkung von Rivaroxaban rückt näher. Der Hersteller des als Gegenmittel für Faktor-Xa-Hemmer entwickelten Wirkstoffs Andexanet alfa meldet den erfolgreichen Abschluss einer Phase-III-Studie.
Irgendwann sind viele Senioren den Anforderungen im Straßenverkehr nicht mehr gewachsen. Vor allem bestimmte Vorerkrankungen erhöhen das Unfallrisiko. Ärzte sollten ihre Patienten gezielt darauf ansprechen, raten US-Geriater.
Fast jeder Ihrer Patienten wird sich vermutlich wenigstens einmal im Leben mit Rückenschmerzen plagen. Degenerative Veränderungen, druckbedingte oder traumatische Nervenreizungen und Bandscheibenvorfälle können dafür Ursache sein. Oft finden sich auch keine auffälligen Befunde.
Sind junge Menschen, die viel Zeit mit Computerspielen verbringen, anfälliger für Stress? Und neigen Personen, die Stress schlecht verarbeiten können, eher zu übermäßigem Computerspielen?
Der Transkriptionsfaktor Twist1 ist entscheidend für die Plastizität von Zellen. Je nach Aktivität des Faktors besitzen die Zellen mehr oder weniger Stammzelleigenschaften.
Eine antiischämische Therapie mit Ranolazin kann die Beschwerden auch bei Patienten mit Komorbiditäten effektiv lindern. Gute Kandidaten für das Medikament sind unter anderem Patienten mit Diabetes und Patienten mit Rhythmusstörungen.
Im Gegensatz zu Deutschland gibt es in den USA seit drei Jahren eine Warnung der FDA vor möglichen Beeinträchtigungen der kognitiven Fähigkeiten durch Statine. In mehreren Studien konnte ein solcher Zusammenhang jedoch nicht festgestellt werden.
Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Marlene Mortler (CSU), will ab Ende Januar bei einem neuen Runden Tisch über Maßnahmen gegen das Rauchen diskutieren.
Der Ebola-Verdacht bei einem südkoreanischen Patienten, der in der Berliner Charité auf einer Sonderisolierstation unter Beobachtung stand, hat sich nicht bestätigt.
Bei einem dreijährigen Kind, das bereits über 40 Kilogramm wog, haben Forscher ein defektes Sättigungshormon entdeckt. Möglicherweise spielt das auch bei anderen Fällen von Adipositas eine Rolle.
Eisenmangel ist die häufigste Mangelerkrankung weltweit und in etwa 80 Prozent der Fälle die Ursache für eine Anämie. Durch intravenöse Eisengabe kann der Eisengesamtbedarf rasch und nachhaltig gedeckt werden.
Abbvie hat Mitte Januar die europäische Zulassung für sein orales und interferonfreies Therapieregime gegen Hepatitis C vom Genotyp 1 erhalten. Das Wirkstoffpaket sei ab sofort in Deutschland erhältlich, teilte der Hersteller am Dienstag mit.
Die Gefahr eines Spinalioms lässt sich womöglich durch ASS und Ibuprofen senken. Das Basaliom-Risiko wird durch NSAR aber nicht reduziert und durch Coxibe sogar erhöht. Das legen die Daten einer Assoziationsstudie nahe.
Vorhofflimmern erhöht das Schlaganfall-Risiko, das ist bekannt. Neue Studien zeigen jetzt: Die Gefahr für einen Infarkt variiert - je nachdem, welche Form der Herzrhythmus-Störung vorliegt.
Mit 7,5 Milliarden US-Dollar will die globale Impfallianz GAVI in den kommenden fünf Jahren mindestens 300 Kinder in den 73 ärmsten Ländern der Welt unterstützen.
Verschiedene Untersuchungen lieferten Hinweise darauf, dass durch eine Feinnadelbiopsie bei Patienten mit Pankreas-Ca Krebszellen verschleppt werden könnten. Eine neue Studie kommt nun zu gänzlich anderen Ergebnissen.
Weniger Hypoglykämien und interessante Wirkstoff-Kombinationen: Auf dem Markt der Insulin-Präparate für Diabetiker tut sich derzeit einiges. Experte Professor Hellmut Mehnert hat einige der Neuerungen genau unter die Lupe genommen.
Der Forschungsdienstleister Evotec kommt bei einer Kooperation mit der Johnson & Johnson-Tochter Janssen Pharmaceuticals offenbar gut voran: Auf der Suche nach molekularen Zielen, an denen neue medikamentöse Alzheimer-Therapien ansetzen könnten habe man im Laufe des zurückliegenden Jahres mehrere kleine
Für die Therapie bei Psoriasis und Psoriasis-Arthritis (PsA) hat Otezla® (Apremilast) von der Europäischen Kommission die Zulassung erhalten, meldet Celgene International Sàrl.
Eine Präeklampsie bei Schwangeren kann mit einem Bluttest auf bestimmte Biomarker schnell und zuverlässig diagnostiziert und dann gezielter behandelt werden. Das Verfahren ist nicht nur bei Risikoschwangerschaften angebracht.
25 psychosoziale Behandlungszentren für Folteropfer gibt es in Deutschland, eines davon in Berlin. Die Zahl der dortigen Patienten steigt mit jedem Jahr.
Die EU-Kommission will koffeinhaltige Energy Drinks schärfer ins Visier nehmen, um Kinder und Jugendliche vor einem gefährlich hohen Koffeinkonsum zu schützen.
Ein hochwirksamer Hemmstoff der Bruton-Tyrosinkinase (BTK) zur Therapie bei chronisch lymphatischer Leukämie (CLL) und Mantelzell-Lymphom (MCL) ist zugelassen worden: Ibrutinib (Imbruvica®). Darüber wurde auf einer Veranstaltung des Unternehmens Janssen-Cilag in München berichtet.
Fast 2700 Mal wurden Menschen in Thüringen laut Statistischem Bundesamt im Jahr 2012 mit der Diagnose Hautkrebs in Kliniken stationär behandelt - das sind rund neun Prozent mehr als fünf Jahre zuvor.
Im Jahr 2007 gab es in Deutschland etwa eine Million Menschen über 80 Jahre mit Diabetes, bis 2050 werden es 2,5 Millionen sein. Grund genug, sich den speziellen Problemen betagter und hochbetagter Menschen zu widmen, die eine antidiabetische Therapie brauchen.
Adrenalin gehört zur klassischen Ausrüstung im Notfallkoffer. Doch schon lange ist strittig, wie nützlich die Substanz für die Reanimation nach einem Herzstillstand wirklich ist. Nun hat der Streit neue Nahrung erhalten.
Die Stiftung Männergesundheit hat mit TV-Wartezimmer® eine Kooperation abgeschlossen. Ziel der neuen Partnerschaft ist medizinische Informationsfilme exklusiv für Herren in die Wartezimmer von Ärzten zu bringen.
Detlef Wolff ist zum neuen Geschäftsführer und Vizepräsidenten der Alexion Pharma Germany GmbH ernannt worden. Wolff tritt die Nachfolge von Susanne Specht an, die die deutsche Landesgesellschaft des auf Orphan Drugs spezialisierten US-Konzerns Ende vergangenen Jahres verlassen hat.
Einige Unterzuckerungssymptome verlieren bei Typ-1-Diabetikern mit den Jahren an Intensität. Oft werden Hypoglykämien dann auch schlechter wahrgenommen - und das kann gefährlich sein.
Immer weniger Menschen infizieren sich mit Malaria, immer weniger sterben daran. Das ist die positive Nachricht im aktuellen WHO-Bericht. Zunehmende Resistenzen und Seuchen wie Ebola könnten diesen Erfolg allerdings gefährden.
Seit einem Jahr sind alle deutschen Unternehmen nach Paragraf 5 Arbeitsschutzgesetz dazu verpflichtet, psychische Belastungen bei der Arbeit ihrer Mitarbeiter zu beurteilen, zu dokumentieren und präventive Maßnahmen einzuleiten.
Patienten mit Nichtkleinzelligem Bronchialkarzinom (NSCLC) haben unter Therapie mit Nivolumab (Opdivo®) ein besseres Gesamtüberleben als mit Docetaxel behandelte Patienten, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens Bristol-Myers Squibb.
Der Blutdruckwert allein sollte nicht das einzige Ziel einer Hypertonietherapie sein. Entscheidend ist auch das kardiovaskuläre Gesamtrisiko. Bei Patienten mit metabolischem Syndrom haben sich dabei bestimmte Wirkstoff-Kombinationen als vorteilhaft erwiesen.
Oxidativer Stress in der Zelle blockiert den normalen Zuckerstoffwechsel. Forscher haben nun herausgefunden:Die lange bekannte Unterbrechung des normalen Zuckerstoffwechsels unter Stressbedingungen ist keine unkontrollierte Störung, sondern wichtig für das Überleben der Zellen.