Deutsche Forscher haben beobachtet: Patienten mit Gliom, die eine Riechstörung entwickeln, haben eine schlechtere Prognose. Und dies anscheinend unabhängig von der Lage des Tumors.
Rheuma-Patienten reagieren sensibler auf Salz als Gesunde. Sie sollten besser auf allzu Herzhaftes verzichten – auch an Weihnachten, raten Rheumatologen.
Nicht nur zum 1. April gibt es umfangreiche Änderungen des EBM. Der Bewertungsausschuss hat schon zum 1. Januar eine Reihe von Details im Bewertungsmaßstab geändert.
Die Entscheidung über die Bewertung und Ausgestaltung der Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs ist gefallen. Drei neue Positionen wurden dafür geschaffen.
Die Deutsche Schlaganfall-Gesellschaft mahnt, das Potenzial zu nutzen, das Digitale Gesundheitsanwendungen, aber auch andere Gesundheits-Apps Patienten wie auch Ärzten und Therapeuten bieten können.
Das Esketamin-Nasenspray Spravato® zur Therapie bei Depressionen hat jetzt die EU-Zulassung. Janssen Deutschland erweitert nun das Evidenzpaket für die Nutzenbewertung.
Die Frage, ob sie später mal an Demenz erkranken, treibt viele Menschen um. Dank bestimmter Marker lässt sich das Alzheimer-Risiko bei Älteren mittlerweile recht genau abschätzen.
Mit dem Glukagon-Nasenspray Baqsimi® wurden bei Erwachsenen und Kindern in Studien ähnliche Blutzuckersteigerungen erreicht wie mit einem Injektionspräparat.
Die Vakuumversiegelungstherapie auf Kasse darf allerdings nur dann erbracht werden, wenn die Standardtherapie keine ausreichende Heilung verspricht. Und sie ist auf bestimmte Fachgruppen begrenzt.
Schaffen es Frauen nicht, Arbeit und Familie unter einen Hut zu bekommen, ist ihr Herz in Gefahr. Männer belastet wenig Familienzeit dagegen wohl kaum – sie leben dann nicht weniger herzgesund.
Die Grippewelle lässt (noch) auf sich warten: Das Robert Koch-Institut hat in dieser Grippe-Saison aber schon mehr als 2000 bestätigte Influenza-Fälle in Deutschland gezählt.
Immer weniger Männer auf der Welt schnupfen oder kauen Tabak, doch immer mehr rauchen diesen. Insgesamt geht die Zahl der Tabak-Konsumenten aber zurück, berichtet die Weltgesundheitsorganisation.
Die neuen RKI-Zahlen zu Krebs zeigen: Bei einzelnen Krebsarten sinken die Erkrankungszahlen – offenbar beginnen die Früherkennungsprogramme und Präventionsprogramme zu wirken.
Der Vorwurf, dass Apotheker bei Zytostatika-Rezepten enger mit Ärzten kooperieren als erlaubt, ist nicht neu. In Hamburg ist nun ein besonderes Konstrukt ins Visier der Staatsanwaltschaft geraten.
Vom 1. Januar bis zum 10. Dezember 2019 wurden in Nigeria 4189 Gelbfieber-Verdachtsfälle aus allen 36 Bundesstaaten sowie dem Hauptstadtterritorium gemeldet. 207 Menschen starben an der Infektion.
2020 feiert das Allergo Update 10-jähriges Jubiläum: Bei der Fortbildungsveranstaltung vom 6.-7. März in Berlin erhalten die Teilnehmer einen kompetenten Überblick zu aktuellen Studien.
Ausgehend von dem Krebsmedikament Sorafenib, das moderat auch gegen MRSA wirkt, haben Forscher mittels chemischer Modifikation die antimikrobiellen Eigenschaften der Arznei verbessert.
Kardiovaskuläre Ereignisse treten bei Diabetikern häufiger auf und laufen fulminanter ab als bei Nicht-Diabetikern. Diabetes-Experten erklären, worauf Ärzte achten sollten.
Der Ausschuss für Humanarzneimittel der EMA empfiehlt die Zulassungserweiterung des vollhumanen monoklonalen CD38-Antikörpers Daratumumab bei Multiplem Myelom.
Ärzte können den Zoster-Impfstoff Shingrix® aktuell in Einer-Packungen wieder bekommen. Die begrenzt verfügbaren Mengen sollten vor allem zur Vervollständigung begonnener Impfserien genutzt werden.
Ein Neurochirurg muss wegen Körperverletzung im Rahmen einer Operation hinter Gitter: Ein Landgericht verurteilte den Arzt zu einer höheren Haftstrafe als dies der Staatsanwalt gefordert hatte.
Die EU-Kommission hat Evenity® (Romosozumab) die Zulassung zur Behandlung der manifesten Osteoporose bei Frauen in der Postmenopause mit deutlich erhöhtem Frakturrisiko erteilt.
Die Zahl der Erkrankungen mit Polio-Wildviren hat in Pakistan und Afghanistan 2019 wieder deutlich zugenommen. In Pakistan sollen nun fast 40 Millionen Kinder binnen fünf Tagen geimpft werden.
Die neuen endoskopischen Verfahren zur Reduktion von Prostatagewebe sind sicherer als die monopolare transurethrale Resektion. Methoden zur Enukleation führen darüber hinaus zu besseren Ergebnissen.
Dampfer haben ein erhöhtes Risiko für Lungenerkrankungen – insbesondere, wenn sie noch rauchen. Das haben kalifornische Forscher herausgefunden. Doch an der Methodik der Studie gibt es Kritik.
Jedes Jahr erhält eine halbe Million Bundesbürger die Diagnose Krebs. Wie sich die Inzidenzen entwickelt und welche Krebsarten zuletzt besonders zugelegt haben, zeigen wir in Grafiken.
Der Stifterverband für die deutsche Wissenschaft richtet in Kooperation mit Janssen Deutschland eine neue Stiftungsprofessur an der Universität Würzburg ein.
Die Demokratische Republik Kongo bekommt die Ebola-Epidemie nicht in den Griff. Seit Beginn des Ausbruchs wurden 3343 Ebola-Erkrankungen einschließlich 2210 Todesfällen registriert.
Was sollten Rheumatiker essen, was Diabetiker? Der neue Leitfaden zur Ernährungstherapie in Klinik und Praxis (LEKuP) soll Orientierung in dem unübersichtlichen Fachgebiet geben.
Die Behandlung von Krebskranken mit CAR-T-Zellen funktioniert auch gut in der Alltagsversorgung. Die Wirksamkeit ist in der Praxis ähnlich hoch wie in Studien, lassen Daten erkennen.
Bis 2025 will die NCL-Stiftung eine erste Therapiemöglichkeit für die seltene Krankheit, eine Form der Kinderdemenz, gefunden haben. 700 Patienten in Deutschland leiden unter der Krankheit.
Ärzte im Krankenhaus arbeiten immer öfter am Limit. Die Folge: Sie sind gestresst und gefrustet, wie Ergebnisse einer Umfrage zeigen. Der Marburger Bund schlägt Alarm.
Wie wirkt sich der Zeitpunkt der Aufnahme einer kohlenhydratreichen Mahlzeit im Vergleich zu einer fettreichen Mahlzeit auf Lipidstoffwechsel und Blutzuckerspiegel aus?
Konzentrations-, und Sehstörungen oder Durst und Übelkeit – für Diabetiker und ihr soziales Umfeld ist es wichtig, Zeichen einer Hypo- oder Hyperglykämie zu erkennen.
Mit Diclofenac/Omeprazol Aristo® 75 mg / 20 mg Hartkapseln ist eine neue Wirkstoffkombi auf dem Markt. Die Hartkapseln enthalten zwei Arten von Micro Pellets.
Immer mehr Präparate mit Zusatznutzen bereichern die antiglykämische Therapie. Erstmals gibt es jetzt auch ein orales Antidiabetikum für Typ-1-Patienten als „add-on“ zu Insulin.
Zum Zusammenhang zwischen Nüchternblutzuckerwerten und dem Leberkrebsrisiko haben chinesische Wissenschaftler Daten von fast 100 000 Studienteilnehmern analysiert.
Bei MS-Kranken mit einer Depression schreitet die Behinderungsprogression schneller voran als bei psychisch Gesunden. Eine antidepressive Therapie könnte vielleicht die MS-Progression verzögern.
Schon seit langem wird befürchtet: Wer sich mit PrEP vor HIV schützt, verwendet seltener Kondome und hat ein höheres Risiko für andere sexuell übertragbare Krankheiten.
Alkaloide des Schöllkrauts, die isoliert potenziell leberschädigend wirkten, seien in Iberogast® nicht oder nur kaum messbar enthalten, meldet Hersteller Bayer.
Die geltende S3-Leitlinie fordert nicht unbedingt einen Spezialisten zur Abklärung einer Demenz. Die Diagnostik ist auch gut in der Hausarztpraxis möglich.
Für die Inhalationstherapie von Patienten mit chronischer obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) kann es hilfreich sein, dass der Wirkstoff bis in die tiefen Atemwege gelangt. Dabei kommt es auch ...
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG, Ingelheim am Rhein