Bei kognitiven Einschränkungen oder Depressionen lohnt es sich, auch organische Ursachen in Betracht zu ziehen. Das zeigt das Beispiel einer 57 Jahre alten Frau.
Die Regierung bereitet Evakuierungsmöglichkeiten aus Seuchengebieten vor. Helfer, die sich angesteckt haben, sollen sicher aus dem Gebiet herausgebracht werden.
Ärzte, die eine Webseite betreiben, können diese künftig einer Zertifizierung unterziehen. Dabei wird unter anderem auf technische und rechtliche Sicherheitslücken hin geprüft.
Mensch gegen Maschine: In einer Studie wurde untersucht, wer besser Brustkrebs in Mammografien aufspüren kann – Radiologen oder eine Künstliche Intelligenz von Google.
Die Chemikalien in Haarfärbe- und Haarglättungsmittel belasten offenbar nicht nur die Haare. Eine US-amerikanische Studie bringt diese Produkte nun mit einem erhöhten Brustkrebsrisiko in Verbindung.
Das Online-Programm „Deprexis“ unterstützt depressive Menschen nach stationärer Therapie während der Wartezeit auf die Weiterbehandlung. Die BIG direkt gesund zieht ein positives Zwischenfazit.
Sicherheitsexperten des Chaos Computer Clubs haben Sicherheitslücken bei der Ausgabe von Heilberufeausweisen, Praxiskarten und Gesundheitskarten aufgedeckt. Nun fordert der CCC Gegenmaßnahmen.
Die Berliner Bildungscampus für Gesundheitsberufe gGmbH (BBG) hat am 1. Januar den Betrieb aufgenommen. Zum Start besuchen 1700 Schülerinnen und Schüler den Campus.
Frauen werden im Schnitt nicht nur knapp fünf Jahre älter als Männer. Statistische Vergleiche zeigen, dass das Geschlecht für die Gesundheit generell bedeutsam ist.
Plasmodien brauchen Hämoglobin, um zu überleben. Abbauprodukte von Hämoglobin machen aber Artemisinin „scharf“. Störungen in diesen Prozessen führen zu Resistenzen.
Viele Jahre haben sie ihre Insulintherapie gut selbst organisiert, jetzt müssen sie ins Heim: Typ-1-Diabetiker brauchen dazu geschulte Pflegende und geeignete Technik, betonen Geriater.
Viele Ärzte scheuen die Niederlassung, weil sie die Bürokratie und lange Arbeitszeiten fürchten. Dabei bietet die Selbstständigkeit viele Vorteile. Drei junge Ärzte berichten, warum die eigene Praxis sie glücklich macht.
Für die Therapie bei Typ-2-Diabetes war 2019 ein einschneidendes Jahr: Nichts weniger als einen Paradigmenwechsel haben die europäischen Kardiologen und Diabetologen eingeleitet.
Schon zum 1. Januar 2020 ist der EBM angepasst worden. Zu den Änderungen zählt auch der Nachweis oder Ausschluss einer Mutation beim Mamma- und Ovarialkarzinom vor der Verordnung von Olaparib.
Der technische Fortschritt löst bei vielen Menschen Sorgen und Ängste aus. Zu Recht? Der Chef der Fraunhofer-Gesellschaft wirbt für einen Blick auf die Fakten.
Blinde und Sehbehinderte profitieren im Alltag zunehmend von Sprachassistenten und barrierefreien Apps. Die Braille-Schrift bleibt für sie dennoch weiter unverzichtbar.
Magenkrebs bei unter 60-Jährigen verläuft oft anders als Magenkrebs, der erst im späteren Alter diagnostiziert wird. Es gibt auch molekulare und genetische Unterschiede.
Jeder zehnte Bundesbürger plant, 2020 phasenweise auf digitale Medien zu verzichten, so eine Bitcom-Umfrage. Diese zeigt aber auch: Viele dürften bei ihrem Vorsatz scheitern.
Der Marburger Bund kritisiert die Veröffentlichungspraxis deutscher Universitäten. Diese kämen ihrer Verpflichtung zur Transparenz nur unzureichend nach.
Die Kürzung der Vergütung für die Koloskopie zur Früherkennung von Darmkrebs kommt nicht nur bei Gastroenterologen nicht gut an. Kritik kommt auch von der Stiftung Lebensblicke.
Ist das Müsli eine Zuckerbombe – und ein anderes gerade nicht? Das sollen Supermarktkunden demnächst leichter erkennen können. Doch wie und wie schnell kommt die künftige Kennzeichnung in die Regale?
Mehr Bürokratie? Ja, vor allem für kleinere Betriebe. Dennoch zieht der Bundesbeauftragte für den Datenschutz zum Jahreswechsel insgesamt eine positive Bilanz der Datenschutzgrundverordnung.
Nach Inkrafttreten des Digitale-Versorgung-Gesetzes hofft die Gesundheitspolitik auf Fortschritte bei der Digitalisierung. Die KBV ist eher skeptisch, ob viele Patienten mitmachen.
Auch am 2. Januar schwebte mancherorts noch einiger Feinstaub aus dem Silvesterfeuerwerk in der Luft. Wir zeigen, wo die höchsten Werte gemessen wurden.
Noch immer leistet sich Deutschland zu viele und zu wenig spezialisierte Kliniken, kritisieren Klinikmanager, Kassen und Politiker. Die Koalition will das Thema daher 2020 auf die Reformagenda setzen.
Ab sofort lässt sich Liposuktion in schweren Fällen bei Kassenpatienten abrechnen. Der Bewertungsausschuss hat damit einen GBA-Beschluss zum Jahreswechsel umgesetzt.
Krankenversicherer können verpflichtet sein, auch älteren Frauen die Kosten einer künstlichen Befruchtung zu erstatten. Das stellt der Bundesgerichtshof (BGH) in einem Urteil aus dem Dezember fest.
Kommt die Hausarztzentrierte Versorgung jetzt auch in Schleswig-Holstein auf einen grünen Zweig? Der Hausärzteverband sieht gleich mehrere Gründe, die dafür sprechen.
Ob Biologika wie TNF-α-Blocker Patienten mit chronischen Schmerzen des unteren Rückens oder Ischialgie helfen, ist nicht eindeutig geklärt. Ein Review fasst die Evidenz zusammen.
Phage4Cure trägt erste Früchte. Die in diesem Projekt engagierten Forscher haben einen inhalierbaren Phagen-Cocktail entwickelt, von dem viele Mukoviszidose-Patienten profitieren könnten.
Sonderermittler berichtet vor Untersuchungsausschuss über Aufklärungsarbeit an der Homburger Uniklinik. Bislang gibt es kein klares Ergebnis zu Missbrauchsverdacht.
Im Tiermodell hat’s schon geklappt: Der gleichzeitige Einsatz von Antikörpern, die auf zwei verschiedenen Wirkungsmechanismen beruhen, führt zu einer effektiveren Zerstörung von Krebszellen.
Die DGVS hat ihre Colitis ulcerosa-Leitlinie in den Punkten Tofacitinib-Therapie, endoskopische Überwachung bei PSC und C. difficile-Infektion aktualisiert.
Experten des PEI haben eine positive 10-Jahres-Bilanz der Wirkungen gezogen, die von der Therapieallergene-Verordnung ausgehen. Die Risikosituation für die Patienten habe sich verbessert.
Zum 1. Januar ist die Onkologie-Vereinbarung zwischen Ärzten und Krankenkassen angepasst worden. Unter anderem geht es um Änderungen bei den Kostenpauschalen.
Viele Menschen leben allein – und immer mehr fühlen sich einsam, zeigen neue Umfragen. Damit einher gehen höhere Krankheitsrisiken. Ein Schicksal, das sich abwenden lässt. Auch mithilfe von Ärzten.
Die Techniker Krankenkasse in Hessen hat 2019 ihre Mittel für die ehrenamtliche ambulante Sterbebegleitung schwerstkranker Kinder und Erwachsener aufgestockt.
Die Diagnose Brustkrebs war für Ministerpräsidentin Manuela Schwesig zunächst ein Schock. Jetzt ist ihre Botschaft für Leidensgenossinnen: Brustkrebs ist nicht das Ende.
Twitter als Datenschutzproblem? Ein Landesdatenschutzbeauftragter steigt aus dem Kurznachrichtendienst wegen rechtlicher Bedenken aus. Ein Problem ist die Sammlung von Nutzerdaten im Hintergrund.
Das Feuerwerk an Silvester hat die Feinstaub-Werte vielerorts explodieren lassen. Wir zeigen, wie stark die Belastung an 350 Orten in Deutschland war und wo die Höchstwerte gemessen wurden.
Ärztepräsident Klaus Reinhardt befürwortet angesichts des Personalmangels im Gesundheitswesen die Schließung von kleineren Krankenhäusern und die Bildung größerer Kliniken.
Rätselhafte Lungenentzündung werden in China entdeckt. Gerüchte über eine mutmaßliche Rückkehr der Lungenseuche Sars machen die Runde. Die Behörden sehen darin allerdings „falsche Informationen“.
Für Patienten kommt es besonders auf reibungslose Abläufe an, wenn es einmal bedrohlich wird. Deshalb wird über eine große Notfall-Reform diskutiert. Die Kassen sehen ganz praktischen Handlungsbedarf.
Das BfArM hat Zulassungen Kava-Kava-haltiger Arzneimittel vor wenigen Tagen widerrufen. Begründung: Das Nutzen-Risiko-Verhältnis sei ungünstig, eine Wirksamkeit nicht belegt.
Leichter Anstieg des Honorarumsatzes, deutlicher Anstieg der Fallwerte: Der Honorarbericht der KBV zeigt, dass sich die Regelversorgung für Rheumatologen Anfang 2017 nicht schlecht entwickelt hat.
Die Ende November veröffentlichte Frankfurter Erklärung zugunsten des dualen Systems von GKV und PKV erhält immer mehr Unterstützung von Ärzteverbänden. 18 Verbände haben sich bisher angeschlossen.
Upadacitinib, ein JAK-Inhibitor in Tablettenform zur einmal täglichen Einnahme, kann als Monotherapie oder kombiniert mit Methotrexat (MTX) angewendet werden.
Das Smartphone, das die Augenwerte misst, und holografische Live-3D-Bildgebung im OP: Der Branchenverband Spectaris sieht Quantensprünge in der Medizintechnik voraus.
Können wir unsere Gene durch Schlaf überlisten? Ein bisschen vielleicht. Zumindest ist das Herz-Kreislauf-Risiko in genetischen Hochrisikokonstellationen bei gesundem Schlaf deutlich geringer.
Die medikamentöse Senkung von hohem Blutdruck schützt nicht nur vor Schlaganfall und Herzinfarkt, sie geht auch mit einem geringeren Demenzrisiko einher.
Um denHauarztnotstand auf der Nordsee-Insel Wangerooge zu beenden, eröffnet die KV Niedersachsen nun selber eine Praxis auf der Insel vor der Küste Ostfrieslands.
Das britische Gesundheitssystem ist drastisch unterfinanziert. Premierminister Johnson hatte im Wahlkampf daher eine gesetzlich verankerte Finanzspritze angekündigt. Ärzte haben Zweifel.
Bis zu 5,8 Prozent aller Medizinstudienplätze werden künftig für Studierende vorgehalten, die sich verpflichten, mindestens zehn Jahre lang als Hausarzt in einer unterversorgten Region zu arbeiten.
Forscher haben eine neue, besser verträgliche Form von Immunzytokinen (MICs) für die Krebstherapie konstruiert. Pharmazeutische Unternehmen bekunden ihr Interesse.
Die NMDA-Rezeptoren im Gehirn sind als möglicher Ansatzpunkt einer Alzheimer-Therapie bekannt. Doch fehlte es bisher an dem Wissen, wie Inhibitoren dort ihre Wirkung entfalten.
Von 477 klinischen Prüfungen, die veröffentlicht werden hätten müssen, sollen lediglich bei 32 die Ergebnisse tatsächlich in der EU-Datenbank EudraCT abrufbar sein.
Wenn das neue Jahr mit Feuerwerkskörpern begrüßt wird, entsteht viel Feinstaub. Die Messwerte des Umweltbundesamts explodieren in der Silvesternacht förmlich – das birgt Gefahren für die Gesundheit.
Unsicherheiten unter anderem beim Bestellprozess für elektronische Praxisausweise waren Thema beim Kongress des Chaos Computer Clubs. Die KBV sieht dennoch bislang nur geringes Missbrauchpotenzial.
Wie wickeln junge Mütter in den USA, in China und in Deutschland? Und wie häufig sind in den drei Ländern Windeldermatitiden? Forscher liefern dazu jetzt Antworten.
Lavin ist ein Mädchen mit einer seltenen Form von erblicher Muskeldystrophie. Ihr verdanken Forscher neue Erkenntnisse zur Regeneration von Muskelzellen – und zu neuen Ansätzen für eine Gentherapie.
Wird es zum Jahreswechsel mehr als nur ein Gläschen Sekt, droht an Neujahr der Kater. Wie kann dem begegnet werden? Wissenschaftler haben sich manch angeblichem Rezept gewidmet.