Blick auf neue Corona-Studien: Auch asymptomatisch infizierte Kinder entwickeln wohl eine robuste Immunantwort. Außerdem: Das Infektrisiko in Schulbussen scheint gering, und Mädchen leiden im Lockdown besonders oft an seelischen Störungen.
Gespalten – das ist ein Wort, das man über die USA in den vergangenen Jahren häufig gehört hat. Jetzt gibt es eine neue Spaltung, die das Land beschäftigt: Geimpft oder nicht geimpft?
Die Studie mit 300 Patienten soll vor allem Daten für Therapien bei schweren Post-COVID-Symptomen liefern. Sie wird mit 500.000 Euro vom sächsischen Wissenschaftsministerium gefördert.
Sollte es in Deutschland eine hohe vierte Corona-Welle im Herbst geben, könnte dies mit Einschränkungen für Ungeimpfte einhergehen. Das kündigte Kanzleramtsminister Helge Braun an.
In immer mehr Lebens- und Wirtschaftsbereichen im Vereinten Königreich wird das Personal wegen der rasant steigenden Corona-Infektionszahlen knapp. Die Regierung lockert daher nun die Quarantäne-Regeln für weitere Berufsgruppen.
Das Gros der Pflegebedürftigen hat die erste und zweite Spritze gegen COVID-19 bekommen. Mit zunehmendem zeitlichen Abstand zur Impfung könne es aber vermehrt zu Impfdurchbrüchen kommen, so das RKI.
Bei der Kryokonservierung von Ei- und Samenzellen fallen über Jahre keine Patientenkontakte an. Für die Abrechnung der Kostenpauschalen wurde jetzt eine pragmatische Lösung gefunden.
Die Corona-Lage in Spanien hat sich während der Urlaubssaison deutlich verschärft. Die Bundesregierung stuft das Land – wie auch die Niederlande – in der kommenden Woche zum Hochinzidenzgebiet hoch.
Für die Woche vom 9. bis 15. August können Ärzte Corona-Impfstoffe dreier Hersteller bestellen — vorerst kein Moderna mehr. Es gibt aber weiterhin keine Mengenbegrenzungen für die Bestellung.
100 Therapieplätze stellt das Psychotherapeuten-Netzwerk für Betroffene der Flutkatastrophe bereit. Die Versorgung sei nicht genehmigungspflichtig und wird über die Kassen abgerechnet.
Die optimale Strategie bei Prostatatumoren mit intermediärem Risiko ist oft unklar. Sollten Ärzte hier nicht lange warten und gleich eine kurative Therapie veranlassen? Eine US-Studie gibt Aufschluss.
Die Abschlussergebnisse der Leitlinien-Recherche zum DMP Asthma bronchiale zeigen laut IQWiG wenig Diskrepanzen zum aktuellen DMP. Es wurden jedoch zusätzliche Versorgungsaspekte identifiziert.
Eigentlich wollen Bund und Länder Ende August wieder über die Corona-Lage beraten. Wegen steigender Fallzahlen fordern einzelne Länder ein früheres Treffen. Kanzlerin Angela Merkel zeigt sich offen.
Freiburger Forschende haben mit CARL eine neue Therapie entwickelt, mit der Menschen nach einem Herzstillstand viel erfolgreicher als bisher reanimiert werden können – oft ohne neurologische Komplikationen.
In Quarantäne wegen einer Corona-Infektion? Daraus ergibt sich noch kein Anspruch auf Nachgewährung von Urlaubstagen, urteil das Arbeitsgericht Bonn. Es sei denn, es liegt eine AU-Bescheinigung vor.
Professor Andrew Ullmann, FDP-Gesundheitspolitiker und Infektiologe, warnt trotz der sich ausbreitenden Delta-Variante davor, einseitig auf Corona-Inzidenzen zu starren. Wichtig seien auch andere Parameter – und mehr Fantasie beim Impfen.
Die Europäische Arzneimittelbehörde EMA hat grünes Licht für den Einsatz des Corona-Impfstoffs „Spikevax“ für 12- bis 17-Jährige gegeben. Die endgültige Entscheidung der Europäischen Kommission hierzu gilt als Formsache.
Ein Jahr nach einem schweren Hirntrauma hat sich die Hälfte der Betroffenen wieder gut davon erholt, ein Fünftel zeigt keine funktionellen Einschränkungen. Ärzte sollten daher mit frühen Prognosen vorsichtig sein.
Bei der Versorgung der Kinder- und Jugendlichen in Mecklenburg-Vorpommern gibt es einige Lücken – nicht nur wegen des Ärztemangels. Mit fünf Millionen Euro will das Land nun für Besserung sorgen.
Hoher Kaffeekonsum scheint eher vor Arrhythmien zu schützen als welche auszulösen. Auch lässt sich kein genetisch bedingtes Risiko für koffeinbedingte Herzrhythmusstörungen ermitteln.
Der Erreger des Q-Fiebers, das Bakterium Coxiella burnetii, ist äußerst resistent gegenüber Umwelteinflüssen. Im vergangenen Jahr gab es Fälle in Spanien und Bulgarien.
Mit Impfungen allein kann man die Pandemie nicht beenden. Insbesondere Ärzte sollten deshalb Aktien von Unternehmen nicht ignorieren, die Medikamente zur Bekämpfung von SARS-CoV-2 entwickeln.
„Green Screen statt Roter Teppich“: Pandemiebedingt wurden die Sieger des Felix Burda Awards dieses Jahr mit einer digitalen Zeremonie für ihre Forschungen und ihr Engagement zur Darmkrebsprävention geehrt.
Vorhang auf für die Olympischen Spiele in Tokio: Dr. Thomas Neundorfer, Teamarzt der deutschen Basketball-Nationalmannschaft, berichtet im Interview über komplizierte Vorbereitungen und Auflagen der Japaner zu COVID-19, die ihn ratlos machen.
Bei Herzinsuffizienz wird körperliche Aktivität empfohlen, sie birgt aber ein gewisses Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse. In einer Pilotstudie wurde beides berücksichtigt – mit messbarem Erfolg.
COVID-19 bedroht die Olympischen Sommerspiele in Tokio: Kann das wirklich gutgehen? Viele Athletinnen und Athleten reagieren trotzig: Mit eiserner Disziplin haben sie sich vorbereitet – und wollen sich nicht entmutigen lassen.
Die Corona-Pandemie hat viel Schaden in der Psyche der Menschen angerichtet, betont die WHO Europa – und regt an, die psychische Gesundheitsversorgung zu überdenken und zu reformieren.
Die Apotheker stellen bis auf weiteres keine digitalen Corona-Impfzertifikate mehr aus. Die Ausgabe wurde wegen einer Sicherheitslücke bundesweit gestoppt.
Für Patienten mit Reizdarmsyndrom steht eine breite Palette an therapeutischen Optionen zur Verfügung. Neue Empfehlungen zur rationalen Diagnostik und Behandlung finden sich in der jetzt aktualisierten S3-Leitlinie.
Ranibizumab richtet sich gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor und ist indiziert bei Gefäßerkrankungen der Netzhaut. Jetzt wurde die EU-Zulassung eines entsprechenden Biosimilars empfohlen.
Die coronabedingten AHA-Regeln lassen die Zahl der Atemwegserkrankungen zurückgehen, zeigt eine Analyse der DAK-Gesundheit. Einen Anstieg verzeichnet die Krankenkasse bei psychischen Erkrankungen.
Die Coronavirus-Pandemie ist noch lange nicht vorbei, betont Bundeskanzlerin Angela Merkel bei ihrer letzten Sommerpressekonferenz. Die aktuelle Entwicklung bei der Ausbreitung der Delta-Variante sieht sie mit großer Sorge.
Wenige Tage, nachdem die Corona-Maßnahmen aufgehoben wurden, spitzt sich die Versorgungslage in Großbritannien zu. Dramatisch steigende Infektionszahlen bringen Kliniken an den Rand des Kollaps – Ärzte warnen.
Stada will Budesonid als Orphan Drug gegen Immunoglobulin-A-Nephropathie vermarkten und hat dazu eine Lizenz-Kooperation mit dem schwedischen Hersteller Calliditas Therapeutics geschlossen.
Das Glukagon-like-Peptid-2(GLP-2)-Analogon Teduglutid kann bei Kindern ab einem Jahr mit einem Kurzdarmsyndrom die intestinale Rehabilitation unterstützen und dazu beitragen, eine enterale ...
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Takeda Pharma Vertrieb GmbH & Co. KG, Berlin
Eine 83-jährige Frau klagt über andauernde, migräneartige Kopfschmerzen und hat sonst keine Symptome – dennoch war es ein akutes Koronarsyndrom. Wie kardiale Kopfschmerzen identifiziert werden können.
Gesundheitsminister Jens Spahn warnt vor einem exponentiellen Wachstum der Infektionszahlen. „Bei einer Verdoppelungszeit von zehn bis zwölf Tagen liegen wir Ende September bei einer Inzidenz von 400.“
Zwar kommt Hepatitis B in Deutschland relativ selten vor, Infektiologen gehen aber von einer hohen Dunkelziffer aus. Umso wichtiger ist es dann, die Erkrankung früh zu erkennen.
Die Corona-Pandemie und die Flutkatastrophen haben Handlungsbedarf aufgezeigt: Bund und Länder stellen sich beim Bevölkerungsschutz und der Katastrophenhilfe organisatorisch neu auf.
„Filgotinib ist aufgrund seiner konsistent starken Wirksamkeit, des schnellen Ansprechens der Patienten und des vorteilhaften Verträglichkeits- und Sicherheitsprofils in einer breiten ...
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Galapagos Biopharma Germany GmbH, München
Erwachsene, die sich noch nicht gegen Corona haben impfen lassen, sollten das bitte schnellstens tun. Diese Verantwortung könne man nicht auf Kinder abwälzen, meint STIKO-Mitglied Eva Hummers.
Die Coronavirus-Pandemie hinterlässt auch in den Gehaltsabrechnungen Spuren – viele Beschäftigte müssen einen Dämpfer hinnehmen, manche sogar ein Minus. Anders die Altenpflege-Fachkräfte.
Sachsen-Anhalt verzeichnete im Corona-Jahr 2020 die geringste Teilnahmerate am Mammographie-Screening seit Beginn des Programms. Das liegt aber nicht nur an der Zurückhaltung der eingeladenen Frauen.
Auch im Herbst ins Restaurant und in die Schule? Mit einer großangelegten Kommunikationskampagne will Sachsen weg vom letzten Platz in der bundesweiten Corona-Impfstatistik.
Auch wenn verschiedene retardierte Opioide der WHO-Stufe drei auf Basis klinischer Studien prinzipiell als gleichwertig gelten, kommen Patienten im Alltag doch unterschiedlich damit zurecht.
Arztpraxen und Impfzentren in Schleswig-Holstein können pro Woche 170.000 Menschen gegen COVID-19 impfen. Die noch ausstehenden Impfungen bis zur Herdenimmunität wären bis zum Herbst zu schaffen.
Patienten mit einer Bauchverletzung entwickeln oft erst lange nach der primären chirurgischen Versorgung Narbenhernien. Welche Risikofaktoren spielen dabei eine Rolle?
Der Ratsvorsitzende des Weltärztebundes, Professor Frank Ulrich Montgomery, spricht sich dafür aus, die Corona-Maßnahmen in Deutschland kontrolliert zu lockern.
Knapp 50 Millionen Bundesbürger haben mittlerweile die erste Impfdosis gegen COVID-19 erhalten, berichtet Gesundheitsminister Jens Spahn – und betont erfreut: „Ein Meilenstein.“
Übrig gebliebener Corona-Impfstoff wird an Drittstaaten gespendet, hat die Gesundheitsministerkonferenz beschlossen. Das Gesundheitsministerium sammelt dazu Restbestände aus den Verteilzentren der Länder ein.
Belantamab-Mafodotin (Blenrep), ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat von GlaxoSmithKline, ist das erste gegen das Oberflächen-Protein BCMA auf Myelomzellen gerichtete Therapeutikum. Es bietet Patienten mit mehrfach rezidiviertem, therapierefraktärem multiplen Myelom die Chance auf eine lange Ansprechdauer.
Steigende Patientenzahlen, zu wenig Fachärzte: Diabetologen schlagen Alarm und rufen die Politik zum Handeln auf. Eine Kernforderung lautet: mehr Lehrstühle für Diabetologie.
Auch Jahre nach Ende der Therapie mit Venetoclax plus Obinutuzumab (VenO) bei CLL überzeugt diese Kombi durch einen deutlichen Überlebensvorteil im Vergleich zu Chlorambucil plus Obinutuzumab (ClbO).
Der Anti-CD38-Antikörper Isatuximab ist jetzt auch in Kombination mit Carfilzomib/Dexamethason (Kd) für die MM-Therapie ab dem ersten Rezidiv zugelassen.
Für den Pneumokokken-Schutz sind neue Vakzinen in Sicht. Diese könnten auch den Dissens zur Impfstrategie zwischen Ständiger Impfkommission und Fachgesellschaften beenden.
Wie kommen von Migräne Betroffene mit ihren Kopfschmerzen zurecht? Welche Therapien werden genutzt? Dazu wurden über 5000 Erwachsene in Deutschland befragt.
Angesichts des Endes aller COVID-19-Maßnahmen herrscht in Großbritannien große Nervosität bei Ärzten. Indes kündigt das Gesundheitsministerium eine Grippeschutzimpfung für alle im Herbst an.
Erhalten Patienten eine Stammzelltransplantation, kann es zu einer lebensbedrohlichen Abwehrreaktion kommen. Freiburger Forscher haben für diesen Fall nun offenbar eine neue Therapieoption aufgetan.
Das Asklepios Klinik Bad Abbach und die Kassen konnten sich nicht auf eine Vergütung für die rheumatologische Hochschulambulanz einigen. Deshalb muss diese nun geschlossen werden.
Die neue EULAR-Präsidentin Professor Annamaria Iagnocco setzt auf internationale Vernetzung und fokussiert zunächst die Belange von Rheumapatienten am Arbeitsplatz.
Über die britische Corona-Tracing App wurden allein vergangene Woche 500.000 Menschen aufgefordert, sich in häusliche Quarantäne zu begeben. Das hat Auswirkungen auf den britischen Gesundheitsdienst.
Am Uniklinikum Leipzig ist ein neues Zentrum für Sport- und Bewegungsmedizin gegründet worden. Das Zentrum verstehe sich als Anlaufstelle für Breiten-, Leistungs- und Spitzensportler.
Die Universitätsmedizin Mannheim hat ihr „Mannheim Cancer Center“ offiziell eröffnet. Es vereint die Interdisziplinäre Tumorambulanz Mannheim und das TagesTherapieZentrum unter einem Dach.
Wenn Erwachsene ständig husten, obwohl sie weder rauchen noch an Asthma oder COPD leiden, kann das auch am Übergewicht liegen. In einer dänischen Studie stieg das Risiko mit dem BMI.
Zügig auch Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren gegen Corona impfen? Das schwebt manchen Politikern vor. Die Ständige Impfkommission ist unter Druck – und findet deutliche Worte.
Bestimmte Formen von altersbedingter Makuladegeneration sind offenbar genetisch bedingt. Im Fokus sind Gene, die die Komplementregulation steuern. Ob es sich um einen Therapieansatz handelt.
Ärzte können bei HIV aus mehr als 30 Originalpräparaten und vielen Generika ein Behandlungsschema für Infizierte zusammenstellen. Wie sich die verschiedenen Wirkmechanismen unterscheiden.
Finanziell schwächere Darmkrebspatienten sterben früher an einem Tumor als gut situierte Personen – auch bei gleicher Therapie, so eine US-Untersuchung. Die Forscher haben eine Vermutung, woran das liegt.
Die nationale Stillstudie hat analysiert, bis zu welchem Alter Mütter ihren Nachwuchs im Durchschnitt stillen. Und sie zeigt auch, wie viele ihre Kinder überhaupt stillen.
Bei der Diagnostik von nicht-spezifischem Rückenschmerz leisten Ärzte oft Detektivarbeit. Ein Kollege gibt Tipps, wie er bei Patienten mit solchen Leiden vorgeht.
Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass Stressfaktoren im Zusammenhang mit COVID-19 zu mehr psychischen Gesundheitsproblemen führen können. Eine kanadische Studie ist dem jetzt auf den Grund gegangen.
Ein transplantiertes Pankreas kann eine normale Stoffwechselkontrolle wiederherstellen und Diabetes-Komplikationen stabilisieren. Meist wird ein Pankreas verpflanzt, wenn auch eine Spenderniere nötig ist.
Ein neues Schul- und Kita-Jahr steht an – da lohnt ein Blick in den Impfpass. Die STIKO empfiehlt eine Corona-Impfung derzeit nur für vorerkrankte Kinder. Das kann sich aber ändern.