In knapp drei Wochen wird der Triebwerksbauer MTU seine Halbjahreszahlen vorstellen. Insgesamt ist davon auszugehen, dass sich die positive Tendenz, die sich bereits im ersten Quartal bei der Firma beobachten ließ, fortsetzen wird. Hierbei erhält der Konzern gleich von mehreren Faktoren Rückenwind.
Einem neuen Mini-Herzschrittmacher könnte die Zukunft gehören: Im Vergleich zu herkömlichen Geräten ist er zehnmal kleiner, kommt ohne Elektrodenkabel aus und kann per Katheter direkt ins Herz geschoben werden. Und er hat sich in einer ersten Studie als sicher erwiesen.
Bei einer Supplementation von Zink wird häufig die Gefahr einer Überdosierung des Spurenelements unterschätzt. Das kann zu Kupfermangel und dessen Folgen führen, wie eine britische Untersuchung zeigt.
Frauen leiden häufiger unter Burn-out, Rentner und Arbeitslose erkranken besonders oft an Depressionen - und in Großstädten gibt es mehr psychische Erkrankungen.
Mit der Kombination aus Empagliflozin plus Metformin und dem ersten in Europa zugelassenen Biosimilar-Glargin sind zwei neue Therapieoptionen bei Diabetes im Rennen.
Mit zehn Neuerkrankungen in der Woche bis zum 28. Juni (26. KW) hat sich der Masernausbruch in Berlin auf niedrigem Niveau fortgesetzt, berichtet das Landesamt für Gesundheit und Soziales (LAGeSo).
Magersucht ist weder schick noch schön. Trotzdem lassen Designer ihre Kollektionen auch in diesem Jahr auf der Fashion Week in Berlin von extrem dünnen Models präsentieren. Ein gefährliches Vorbild, nicht nur für junge Mädchen.
Die Zahl der Organspender in Deutschland steigt langsam wieder. Zwischen Angebot und Bedarf klafft aber weiter eine große Lücke. In Spanien sieht das ganz anders aus. Was können wir uns vom 'Spanischen Modell' abgucken - und was besser nicht?
Venöse Thromboembolien unbekannter Ursache können das erste Zeichen einer Krebserkrankung sein. Die Suche danach scheint mit CT-Aufnahmen aber nicht effektiver zu sein als ohne.
Eine Einrichtung der Unimedizin Göttingen wird nicht mehr als Weiterbildungsstätte anerkannt - Grund: Die Allgemeinmedizin hat keine eigenen Patienten.
Zügiges Behandeln verhindert Folgekomplikationen bei tiefen Venenthrombosen. Mit den neuen direkten oralen Antikoagulanzien (DOAK) kann die Therapie optimiert werden.
Eine Hypothyreose ist weiterhin der häufigste Grund für die Therapie mit Schilddrüsenhormonen. Sie ist einfach, hat aber auch Fallstricke, die den Erfolg schmälern.
Die Zahl der HIV-Neudiagnosen ist in Deutschland gestiegen. Dafür gibt es mehrere Gründe - auch die steigenden Flüchtlingszahlen, wie ein Bericht des Robert Koch-Instituts zeigt.
Das zur Sana-Gruppe, dem Krankenhausunternehmen der PKV, gehörende Klinikum Offenbach hat sein Angebotsspektrum erweitert: Kürzlich wurde als Teil des Traumazentrums eine neue Fachabteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie eröffnet.
Im westafrikanischen Liberia sind zwei weitere Menschen an Ebola erkrankt. Die Patienten hatten offenbar Kontakt mit einem 17-Jährigen, der Ende Juni an der Seuche starb, wie die Regierung in der Hauptstadt Monrovia mitteilte.
Die Nationale Anti-Doping-Agentur (NADA) hat ein Forschungsprojekt zur Doping-Prävention an der Deutschen Sporthochschule Köln in Auftrag gegeben. Dies teilte die Hochschule mit. Konkret geht es um die systematische wissenschaftliche Analyse und Bewertung der unterschiedlichen Maßnahmen, Angebote und Projekte.
Das Risiko für zeckenübertragene Krankheiten ist in Russland besonders hoch, warnt das CRM Centrum für Reisemedizin. So besteht im gesamten eurasischen Waldgürtel bis zum fernen Osten eine Infektionsgefahr für FSME / RSSE.
Die Bundesärztekammer hat jetzt die vierte Fortschreibung der Richtlinie zur Feststellung des irreversiblen Hirnfunktionsausfalls publiziert. Das Bundesgesundheitsministerium hatte die Richtlinie ohne Beanstandungen genehmigt.
Für Spielzeug müssen auch in Deutschland die europäischen Schadstoff-Grenzwerte gelten. Das hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) heute in Luxemburg entschieden.
Ob Kinder, Eltern oder Großeltern - Pädiaterin Dr. Stefanie Diehl setzt bei allen zur Schutzimpfung an. Damit will sie die Impfquote erhöhen, vor allem aber auch das Ansteckungsrisiko für ihre Patienten - insbesondere der chronisch kranken - minimieren. Mittlerweile ist ihr Ansatz als Familienärztin zum Selbstläufer geworden.
Mehr Geld für Pflegestellen in Kliniken, bessere Arbeitsbedingungen für Beschäftigte und eine Aufwertung der Ausbildung - das kann sich die SPD-Politikerin Hilde Mattheis gut vorstellen. Im Gespräch mit der 'Ärzte Zeitung' erläutert sie, wie das umgesetzt werden kann.
Um die ambulante Versorgung zu fördern, wollen Politiker niedergelassene Ärzte stärker in die Ausbildung des medizinischen Nachwuchses einbinden. Mit einer Umfrage will der Hartmannbund ermitteln, ob Praxen das überhaupt stemmen können.
Die AOK Baden-Württemberg macht sich für die Abschaffung der sogenannten Importquote stark. Die Verpflichtung der Apotheker, fünf Prozent des Verordnungsumsatzes aus Re-Importen zu bedienen, ist im Rahmenvertrag zwischen GKV und Apothekerverband festgeschrieben.
In einer Studie macht Allgemeinarzt Dr. Johannes Arens aus Brüggen gerade Erfahrungen damit, wie Patienten mittels Telemedizin noch vor Ausbruch eines Diabetes zu Änderungen im Lebensstil motiviert werden können. Der Erfolg kann sich sehen lassen.
Der Medi-Verbund hat Ärzte aufgerufen, ein Verfahren vor dem Sozialgericht Stuttgart zu besuchen, bei dem über das Streikrecht für niedergelassene Ärzte verhandelt wird. Der Termin ist am 23. Juli um 9 Uhr in Stuttgart angesetzt, berichtet Medi-Chef Dr. Werner Baumgärtner in einem Rundschreiben.
Venöse Thromboembolien (VTE) gehen immer noch mit einer hohen Mortalität einher. Kanadischen Daten zufolge sterben 10,6 Prozent der Patienten bereits innerhalb der ersten 30 Tage und weitere 12,4 Prozent innerhalb des ersten Jahres (Am J Med 2013; 126: 83
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert den Sonderforschungsbereich (SFB) 738 'Optimierung konventioneller und innovativer Transplantate' für weitere vier Jahre mit insgesamt 12,5 Millionen Euro.
Etwa vier Prozent der Menschen unter 30 Jahre haben eine Hypothyreose. Noch immer orientiert sich die Therapie am TSH-Wert. Europäische Leitlinien geben eine Orientierung zur Behandlung von Patienten mit latenter Hypothyreose.
Fliegen während der Schwangerschaft? Nicht nur bei Herz-Kreislauf- Erkrankungen raten Experten von Flugreisen in dieser Zeit eher ab. Ein Transport jenseits der 36. Schwangerschaftswoche ist den meisten Airlines aber auch zu heikel.
Fettarme Ernährung ist gleich gesund? Von wegen! Aktuelle Empfehlungen rücken mehr und mehr davon ab. Es kommt allerdings darauf an, welche Fette man zu sich nimmt.
Neue Formulierungen von Insulinanaloga sowie Mono- und Kombipräparate mit GLP-1-Agonisten oder SGLT-2-Hemmern sind die Innovationen des letzten Jahres.
Der Dienstleister GWQ ServicePlus AG, der Selektivverträge und Rabattausschreibungen für die Betriebskrankenkassen koordiniert, hat das Geschäftsjahr 2014 mit einem deutlichen Plus abgeschlossen. Der Umsatz nahm nach Unternehmensangaben um knapp sieben Prozent auf 9,3 Millionen Euro zu.
Werden Schilddrüsenknoten, hinter denen sich ein Karzinom verbergen könnte, mit Ultraschall untersucht und bei Verdacht eine Gewebeprobe entnommen, werden kaum Malignome übersehen.
Für die sonografische Untersuchung der Schilddrüse ist die GO-Nr. 33012 EBM abzurechnen. Im Gegensatz zur Abrechnung nach GOÄ, kann neben der Untersuchung der Schilddrüse auch die Sonografie des Abdomens nach GO-Nr. 33042 in derselben Sitzung berechnet werden. In der GOÄ rechnen Sie die Sonographie der Schilddrüse nach der GO-Nr. 417 ab.
Der Hartmannbund in Nordrhein und Westfalen-Lippe fordert eine Versorgungsforschungsstudie als Grundlage für die Bedarfsplanung. Wissenschaftliche Institute sollen danach im Auftrag von Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe den tatsächlichen Bedarf an ambulanten Versorgungsstrukturen ermitteln.
Im Mai erklären die Vereinten Nationen den Sieg über Ebola in Liberia. Sieben Wochen später stirbt ein Junge mit Symptomen der Seuche. Er war infiziert - und in dem Land geht wieder die Angst um.
Insgesamt 66 Millionen Euro haben die Krankenkassen in der Startphase des Sonderprogramms Hygiene (August 2013 bis Dezember 2014) für personelle Maßnahmen in den Kliniken bereit gestellt. Etwa 1000 der insgesamt 1600 anspruchsberechtigten Kliniken haben Gelder bekommen.
Zöliakie, Weizenallergie oder Weizensensitivität? Wer vermutet, dass er Weizen, Roggen oder Gerste nicht verträgt, sollte sich einer gründlichen Diagnostik unterziehen.
Der BGH hat sich einem Votum des Europäischen Gerichtshofes angeschlossen und nimmt Hersteller von Kardiovertern und Herzschrittmachern umfassend in die Haftung. Das betrifft sogar die Kosten für einen operativen Gerätetausch.
Firmen- und damit auch Praxiserben, die sich als Nachfolger betätigen und Arbeitsplätze erhalten, können auch künftig mit Steuererleichterungen rechnen. Das Bundeskabinett hat nun die kontrovers diskutierte Reform der Erbschaftssteuer beschlossen.
Für die Pharmaindustrie sind die USA der wichtigste Markt: Dort werden die höchsten Preise für Medikamente erzielt, entsprechend positiv entwickeln sich dort auch die Gewinne - zur Freude der Anleger. Das könnte sich bald ändern.
Patienten mit Herzrhythmusstörung wird nicht selten geraten, möglichst wenig koffeinhaltige Getränke wie Kaffee zu sich nehmen. Eine neue Studie stellt diesen Rat jetzt in Frage.
Die auf Selbstzahlerbasis in Arztpraxen angebotene Gabe von Glukokortikoiden bei Hörsturz, darunter Kortison, ist nicht wirklich hilfreich. Zu diesem Ergebnis kommt die vom Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDS) betriebene Online-Plattform IGeL-Monitor.
Wiederbelebungsversuche durch Ersthelfer sind äußerst wirksam: Die Herzdruckmassage vor dem Eintreffen der Rettungskräfte verdoppelt die Chancen, einen Herzstillstand zu überleben. Eine neue App könnte noch mehr bewirken.
Bei der Barmer GEK versicherte Rheumapatienten sollen künftig binnen 14 Tagen einen Termin beim Rheumatologen bekommen und bei akuten Krankheitsschüben sogar umgehend.
Das Bundesverfassungsgericht hat am Dienstag (7. Juli) erstmals über Klagen gegen das Bundeskriminalamts-Gesetz (BKA-Gesetz) verhandelt. Zu den Klägern zählen Rechtsanwälte, Politiker und auch ein Arzt.
PKV-Ombudsmann Heinz Lanfermann hatte auch 2014 mit vielerlei Kundenbeschwerden zu tun. Nicht immer bekamen die Kunden recht, wie aus seinem Jahresbericht hervorgeht.
Mit vermieteten Ferienimmobilien können Anleger Renditen von mehr als vier Prozent erzielen. Doch das Investment ist nicht ohne Risiko. Die größte Gefahr: schlechtes Wetter. Die geringsten Risiken bieten Häuser im Alpenraum.
Vier Gesetze auf einen Streich behandelte der Bundesrat: Er zog einen Strich unter das Präventions- und das Versorgungsstärkungsgesetz. Die Klinikreform und das E-Health-Gesetz bleiben auf der Agenda.
Mehr als 22.000 Studenten aus 52 Ländern studieren an der Universität für Chinesische Medizin in Peking. Auf dem Stundenplan stehen Akupunktur, Heilkräuterlehre und Qi Gong - in Theorie und Praxis.
Die Länder haben heute Regeln für eine verbesserte Gesundheitsvorsorge und mehr Impfschutz für die 70 Millionen Krankenversicherten in Deutschland abgesegnet.
Angehende Altenpfleger können in Sachsen künftig einen Zuschuss zum Schulgeld erhalten, wenn sie an einer Berufsfachschule in freier Trägerschaft lernen.
Die frühe Nutzenbewertung von Arzneimitteln braucht die Erfahrung der Ärzte. Davon sind Vertreter medizinischer Fachgesellschaften überzeugt. Sie plädieren für eine Weiterentwicklung des AMNOG-Verfahrens.
Vor dem Landgericht Mosbach ist am Freitag ein Chirurg wegen gefährlicher Körperverletzung mit Todesfolge zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren und neun Monaten verurteilt worden.
Auf der Therapie mit Herzglykosiden bei Vorhofflimmern lastet der beunruhigende Verdacht, das Sterberisiko zu erhöhen. Doch beweisen lässt er sich derzeit nicht. Und daran wird sich wohl auch so bald nichts ändern.
Für ihren medizinischen Handschuh MediGlove sind die Dessauer Designer Philipp Rösler und Thomas Kores gemeinsam mit dem Unternehmen mm1 Consulting & Management als Gewinner des sachsen-anhaltinischen Landeswettbewerbes Bestform 2015 hervorgegangen.
Das von Tumorzellen in den Blutkreislauf gebrachte Eiweiß Glypican-1 (GPC-1) bietet möglicherweise einen neuen Ansatz zur Früherkennung und besseren Diagnose von Pankreaskrebs mittels Bluttests, teilt das Uniklinikum Dresden mit. GPC-1 wird auf der Oberfläche von Tumorexosomen gebildet.
Über 60 Prozent der Griechen haben gegen weitere Sparmaßnahmen gestimmt. Das hat auch Folgen für die ohnehin schon dramatische Gesundheitsversorgung im Land.
Für nicht insulinpflichtige Diabetiker ist die Verordnung von Blutzucker-Messstreifen eingeschränkt. Experten sehen aber auch bei ihnen viele Indikationen für die Selbstkontrolle.
Die Europäische Kommission hat Ustekinumab (Stelara®) für die Behandlung der mittelschweren bis schweren Plaque-Psoriasis bei Kindern und Jugendlichen ab 12 Jahren zugelassen, die nicht ausreichend auf andere systemische oder Phototherapien ansprechen oder diese nicht vertragen.
Praxis-Telefonnummer und Arzt-Vorname gehören jetzt zwingend auf Arzneimittelrezepte. Viele Apotheker fürchten aber Regressverfahren, weil Ärzte die Formvorgaben bislang nicht flächendeckend umsetzen.
Die Polizei hat 600.000 Kondome aus China am Flughafen in Rom beschlagnahmt. Es handele sich um Fälschungen bekannter Marken, die womöglich unsicher und gesundheitsgefährdend sind.
Es sind aufregende Zeiten in der Immunologie: Neue Technologien ermöglichen es, Impfstoffe für jeden Krebspatienten individuell herzustellen. Sie sollen das Immunsystem anstoßen, Tumoren zu vernichten.
Die Anfang Juli geänderten Regeln für Arzneiverordnungen bringen Apotheker auf die Palme. Wie kommen Sie mit den neuen Vorschriften klar? Gab es schon Ärger mit Offizinbetreibern vor Ort? Schreiben Sie uns!
Das Klinikum Bayreuth trennt sich vom Chefarzt der Kardiologie. Grund sind die Ergebnisse einer vom Klinikum eingesetzten Expertenkommission, nach denen der Arzt unnötige Behandlungen vor allem im Bereich interventionelle kathetergestützter Herzklappenimplantationen (TAVI) angeordnet haben soll um so höher
Das Münchener Biotech-Start-up 4SC AG hat mit einer Kapitalerhöhung die weitere Finanzierung klinischer Tests für seinen Wirkstoff-Kandidaten Resminostat gegen kutanes T-Zell Lymphom gesichert. Die neuen Aktien seien sowohl von Altaktionären als auch neuen institutionellen Investoren gezeichnet worden.
Mers ist jetzt auch auf den Philippinen aufgetaucht. Mindestens zwei Menschen haben den gefährlichen Erreger in das asiatische Land eingeschleppt. Beide waren zuvor in Saudi-Arabien.
Jens Spahn, bisher gesundheitspolitischer Sprecher der Unionsfraktion, hat der Gesundheitspolitik am vergangenen Freitag jetzt auch formell Adieu gesagt.
Regionalarzt in China: Seit 1989 ist Dr. Enno Winkler für das Auswärtige Amt tätig, seit vergangenem August praktiziert der Internist in der chinesischen Hauptstadt Peking. Vor allem Impfungen sind hier gefragt.
Die Betreuung von Patienten über die Ambulante Spezialfachärztliche Versorgung wird extrabudgetär vergütet. Die Regeln für die Bereinigung des Budgets stehen für die ersten Indikationen jetzt fest.
Aufwendungen für die Adoption eines Kindes stellen keine außergewöhnlichen Belastungen dar, die die Einkommensteuer mindern. Das hat kürzlich der Bundesfinanzhof (BFH) entschieden (Az.: VI R 60/11).
Die deutsche Zulassungsbehörde (BfArM) hat Tiotropium/Olodaterol (Spiolto®) Respimat® als langwirksame Dauertherapie zur einmal täglichen Inhalation für Patienten mit COPD in Deutschland zugelassen. Dies teilt das Unternehmen Boehringer Ingelheim mit.
Fußball-Nationalspieler Toni Kroos will gesundheitlich stark beeinträchtigte Kinder und Jugendliche sowie ihre Angehörigen unterstützen. Für die betroffenen Familien fehle es in vieler Hinsicht an Hilfe, sagte Kroos zum Start der gemeinnützigen Toni Kroos Stiftung.
Drei Monate lang hat 'Ärzte Zeitung'-Redakteurin Jana Kötter im Reich der Mitte gelebt und gearbeitet. Jetzt ist es Zeit zurückzukehren - und ein Fazit zu ziehen.
Noch hat nicht jeder in Deutschland eine optimale Jodversorgung. Jodpräparate helfen hier weiter. Bei Strumen lässt sich eine Volumenreduktion gut durch eine Kombitherapie erreichen.
Auf der Außenwand von Blutgefäßen mit atherosklerotischen Plaques bilden sich arterielle tertiäre Lymphorgane (ATLOs), die Atherosklerose hemmen können, wie Forscher am Mausmodell zeigen.
Bei der Deutschen Aids-Stiftung haben im vergangenen Jahr erstmals mehr betroffene Frauen als Männer Hilfeleistungen erbeten - und das, obwohl es deutlich weniger HIV-positive Frauen gibt.
Nachdem in mehreren Zahnarztpraxen in Sydney erhebliche Hygienemängel festgestellt worden sind, müssen sich Tausende Patienten einem HIV-Test unterziehen.
Wo gibt es Überversorgung, was sind die Ursachen dafür? Die DGIM plant eine große Umfrage. Damit soll herausgefunden werden, was in der Medizin überflüssig ist und was verbessert werden kann.
Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) steht für humanitäre Nothilfe in Griechenland bereit. 'Das gilt für den Fall, dass sich die Lage vor Ort weiter verschlimmern sollte', sagte DRK-Sprecher Dieter Schütz am Mittwoch.
Wie die meisten Teams wird auch der mit einer Wildcard in die Tour de France gekommene deutsche Radstall Bora von eigenem Küchenpersonal betreut. Claudia Eder kocht.
Das Greifswalder Unternehmen Coldplasmatech hat für eine neuartige Wundauflage zur Behandlung chronischer Gewebeerkrankungen mittels kaltem Plasma den Gesamtpreis des IQ Innovationspreises Mitteldeutschland 2015 gewonnen.
Die einmalige Suche nach Bauchaortenaneurysmen (BAA) per Ultraschall senkt die Sterblichkeitsrate erheblich. Das IQWiG empfiehlt daher ein Screening, jedoch nur für Männer. Die DEGUM ist da anderer Auffassung.
Die Zahl der Pflegebedürftigen in Schleswig-Holstein ist innerhalb von nur zwei Jahren um zehn Prozent gestiegen. Dies zeigt ein Vergleich der Daten des Statistischen Landesamtes, das für das Erhebungsjahr 2013 rund 90.
Seit 2008 verlangen die Zulassungsbehörden in den USA und Europa, dass alle neuen Antidiabetika ihre kardiovaskuläre Unbedenklichkeit unter Beweis stellen. Zu Sitagliptin wurde dazu jetzt die TECOS-Studie präsentiert (NEJM 2015, online 8. Juni). Bei den 14.
Das Telemonitoring könnte ganz unverhofft doch noch Platz im E-Health-Gesetz finden. Damit würde die entsprechende EBM-Ziffer endlich in greifbare Nähe rücken. Doch der Bundesrat will jetzt anscheinend noch an anderen Stellen innerhalb der Telematikinfrastruktur stärker mitmischen.
Nur zwei Sätze ist die jüngste Mitteilung der AOK lang - doch sie hat es in sich: Das Duo an der Spitze hört auf. Hintergrund ist ein schon lange schwelender Machtkampf.
Gesetzlich Versicherte sollen eine Vier-Wochen-Garantie für Facharzttermine erhalten und auf dem Lande besser ärztlich versorgt werden. Der Bundesrat ließ am Freitag das entsprechende Versorgungsstärkungsgesetz passieren.
Ungeachtet der Zahlungsausfälle in der Vergangenheit haben die vfa-Unternehmen dem Not leidenden Griechenland weiterhin Arzneilieferungen zugesagt. Diese müssten aber tatsächlich bei griechischen Patienten ankommen, forderte vfa-Hauptgeschäftsführerin Birgit Fischer.
Der Wunsch von Patienten nach größtmöglicher Gewissheit ist verständlich, vor allem wenn ein Krebsverdacht im Raum steht. Das Bedürfnis sollte aber nicht dazu verleiten, die Tumorsuche bei Patienten mit einer venösen Thromboembolie (VTE) unklarer Genese unangemessen auszuweiten.
Trotz Anti-Raucher-Politik sterben jedes Jahr mehr Menschen an den Folgen des Rauchens. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) fordert drastische Maßnahmen. Besonders effektiv: höhere Steuern.
Mit bis zu 55.000 Euro wollen die KV Hessen, die Verbände der Krankenkassen und die Ersatzkassen in Hessen eine Niederlassung in Gebieten mit erhöhtem Versorgungsbedarf unterstützen.
Auf Server und Praxis-Computer liegen sensible Daten, auf die Cyber-Kriminelle gern Zugriff hätten. Ihnen kann man schon mit einfachen Mitteln Paroli bieten.
Die sechste offene Krebskonferenz (OKK) findet am 14. November 2015 in Jena, auf dem Campus am Ernst-Abbe-Platz, statt. Patienten, Angehörige und Interessierte haben auf der OKK die Gelegenheit, sich zu informieren, teilt die Uniklinik Jena mit.
Vor 30 Jahren gründete der junge Assistenzarzt Martin Engelhardt einen Triathlonverein für Ärzte und Apotheker. Ziel war auch, als gutes Beispiel für Patienten zu wirken. An diesem Sonntag fällt dafür erneut der Startschuss.
Bei der Vernetzung von Ärzten und Psychotherapeuten tut sich etwas. Die zunehmende Ambulantisierung erfordert Kooperation. Und mit dem Innovationsfonds tut sich möglicherweise eine Geldquelle auf.
Immer mehr Menschen wollen fit sein und gesund durchs Leben gehen. Der nachhaltig erscheinende Trend könnte aus Sicht etlicher Analysten die Gewinne einer Reihe börsennotierter Unternehmen beflügeln.
Die Deutsche Hochdruckliga (DHL®) startet 2015 wieder eine neue Ausschreibungsrunde ihrer Wissenschaftspreise für hervorragende wissenschaftliche Original- und Promotionsarbeiten zum Thema Hypertonie. Bewerber können ihre Arbeiten je nach Preis vom 1. bis zum 13.
Die bislang als LCZ696 bekannte Valsartan/Sacubitril-Kombination ist von der Arzneimittelbehörde FDA in den USA zur Therapie bei Herzinsuffizienz zugelassen worden. Die Entscheidung über die EU-Zulassung wird in Kürze erwartet.
Die Infrastruktur für die pflegerische und ärztliche Versorgung steht unter starkem Anpassungsbedarf. Bis 2030 wird in einzelnen Städten und Ballungszentren die Bevölkerungszahl stark wachsen, viele ländliche Regionen bluten aus.
Bedarf es der Nacharbeit am E-Health-Gesetz, um den elektronischen Arztbrief rechtssicher zu machen - und damit einem handsignierten Dokument gleichzustellen?
Sie ließen zu, dass ein schwer krankes Kind immer kranker wurde. Aus esoterischen Gründen vertrauten sie darauf, dass auch ohne Arzt alles gut wird. Der Bundesgerichtshof muss entscheiden, ob eine Haftstrafe für Mutter und Stiefvater rechtens ist.
Vor der Marktrücknahme von Insulin degludec (Tresiba®) im September sollten Ärzte jetzt die Umstellung auf ein anderes Basalinsulin planen, raten die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) und diabetesDE in einer Mitteilung.
Fokussiert, energiereich und ohne Anästhesie - auf diese Weise kann die extrakorporale Stoßwellentherapie eine therapierefraktäre Plantarfasziitis deutlich lindern.
Räume der etwas anderen Art sollen Intensivpatienten an der Uniklinik Münster bei der Genesung unterstützen. Auch das Personal soll von der Innovation profitieren.
Der US-Krankenversicherer Aetna übernimmt seinen US-Rivalen Humana für 37 Milliarden US-Dollar (33,4 Milliarden Euro). Darauf haben sich beide Unternehmen geeinigt.
Blutdruck- und Lipidsenkung, Antikoagulation und Thrombozytenfunktionshemmung - eine neue S3-Leitlinie legt den Standard in der Sekundärprophylaxe des Schlaganfalls fest.
Bayern gibt im Konflikt um seine mutmaßliche Benachteiligung im Gesundheitsfonds nicht nach: Gesundheitsministerin Melanie Huml (CSU) hat ein neues Gutachten in Auftrag gegeben, dass mit Blick auf die Situation der Krankenkassen 'für mehr Transparenz sorgen' soll.
Baxter hat sein Geschäft mit Blutprodukten und Orphan Drugs erfolgreich an die Börse gebracht. Seit Monatsbeginn tritt die Baxalta Inc. eigenständig auf.
Wenn das Kind krank ist und zu Hause betreut werden muss, fällt diese Aufgabe meist der Mutter zu. Dies hat eine Auswertung der Techniker Krankenkasse (TK) in Rheinland-Pfalz ergeben.
Die Bürger Initiative Gesundheit fordert, die Unabhängige Patientenberatung (UPD) künftig über einen Fonds zu finanzieren. Mit diesem Vorschlag schaltet sich die Initiative um Wolfram-Arnim Candidus in die Debatte um den Fortbestand der UPD ein.
Die klassische Funktion von B-Zellen ist ja die Antikörper-Produktion. Forscher der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) haben nachgewiesen, dass B-Zellen in der Thymusdrüse unerwünschte T-Zellen in den Zelltod treiben und damit Autoimmunerkrankungen verhindern.
Das Unternehmen Soma Analytics ist vor Kurzem in Riga im Rahmen der E-Health-Week zum besten Start-up im Bereich E-Health gekürt worden. Das teilt die Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) mit.
Sein Äußeres zu verbessern und als Makel empfundene Körperstellen zu revidieren sind die Hauptmotive für Deutsche, sich einer ästhetisch-plastischen Op zu unterziehen. Das zeigt eine Patientenzufriedenheitsstudie eines großen Anbieters.
Daten zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität sind bislang eine Randgröße in Verfahren der frühen Nutzenbewertung. Die Werkzeuge zur Messung von Lebensqualität sind valide, doch es fehlt eine Standardisierung, klagen Experten.
Die rund 14.000 niedersächsischen Kassenärzte und -psychotherapeuten haben allein im vergangenen Quartal rund 1,14 Millionen Überstunden ohne Bezahlung geleistet. Das gehe aus aktuellen Berechnungen der KV Niedersachsen (KVN) hervor, meldet die Standesvertretung.
Der Patientenbeauftragte der Bundesregierung, Karl-Josef Laumann (CDU), rechnet im Zusammenhang mit der Krankenhausreform mit der Schließung kleiner Kliniken.
Über zehn Prozent der Typ-1-Diabetiker applizieren heute Insulin statt mit dem Pen über eine Pumpe. Im Gespräch mit der 'Ärzte Zeitung' erklärte Dr. Matthias Riedl, Diabetes-Experte aus Hamburg, für welche Patienten die Pumpentherapie eine Option ist.
Bereits 15-Jährige sind im Schnitt knapp zwei Mal im Monat unter Alkoholeinfluss im Straßenverkehr unterwegs. Das zeigt eine Befragung der Bundesanstalt für Straßenwesen. Die schlägt jetzt Alarm - und fordert mehr Prävention.
Forscher haben in den Hirnen von Mäusen neuronale Schaltkreise identifiziert, die für Fortbewegung und Navigation im Raum von zentraler Bedeutung sind.
Brandenburg startet seine Pflegeoffensive. Ein Modellprojekt soll Fachstellen im Land etablieren, um die Pflege nah am Patienten zu organisieren. Auch die Kommunen sollen in die Pflicht genommen werden.
Patienten mit einer Schilddrüsenfunktionsstörung, die eine Hormontherapie erhalten, haben möglicherweise ein verringertes Risiko, an Darmkrebs zu erkranken.
Seit etwa fünf Monaten ist Heike Werner (Linke) Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie in der rot-rot-grünen Thüringer Landesregierung.
Genetische Untersuchungen mittels Next Generation Sequencing ermöglichten einer Forschergruppe neue Einblicke in das Tumorerbgut von Neuroblastomen, teilt die Charité - Universitätsmedizin Berlin mit.
Die Deutsche Krebsgesellschaft, die Stiftung LebensBlicke und die Deutsche Krebsstiftung schreiben den Darmkrebs-Präventionspreis aus. Mit der Verleihung des Preises wollen die Partner herausragende Projekte und Forschungsergebnisse in diesem Bereich auszeichnen, teilt die Deutsche Krebsgesellschaft mit.
Weil sie 'ungewollte' Honorarverwerfungen befürchtet, hat die Vertreterversammlung der KBV die stufenweise Weiterentwicklung des Facharzt-EBM nun abgelehnt.
Die Bayerische TelemedAllianz (BTA) hat ihren 'Showroom.Telemedizin.Bayern' in Ingolstadt, der zeigt, wie Telemedizin im Alltag funktioniert, einem gründlichen Facelift unterzogen.
Eine Großstadt verschwindet binnen 15 Jahren - einfach so. Bis 2030 wird die Bevölkerungszahl in Nordrhein-Westfalen um 480.000 sinken. Das geht aus einer Studie der Bertelsmann-Stiftung hervor. Schlussfolgerungen erlauben die reinen Länderdaten aber nicht.
Der Tübinger Medizintechnikinvestor SHS Gesellschaft für Beteiligungsmanagement hat nach eigenen Angaben sämtliche Anteile an der Novo Klinik-Service GmbH erworben.
Mehr als die Hälfte der weiblichen Jugendlichen in Indien ist zu dünn, stellt Unicef in einer Studie fest. Bei Kleinkindern hingegen gibt es positive Tendenzen.
Ärzte ohne Netzwerke werden in Zukunft im Wettbewerb um Patienten schlechte Karten haben. Das prognostizieren Trendforscher. Im Praxisalltag werde die Digitalisierung dominieren.
Im vergangenen Jahr sind weltweit mehr als 20 Millionen chirurgische und nichtchirurgische kosmetische Eingriffe vorgenommen worden. Das geht aus der Statistik der International Society of Aesthetic Plastic Surgery (ISAPS) hervor.
Gezielt eingesetzt, können Smartphone- und Tablet-Apps die ärztliche Betreuung dort ergänzen, wo sie für den Arzt nicht mehr zu leisten ist. Das stärkt die Compliance. Angst vor der Konkurrenz durch Dr. Google und Co müssen Ärzte nicht haben.
Bei einem Mann auf den Philippinen ist das Mers-Virus nachgewiesen worden. Der 36-jährige Ausländer sei nach Rückkehr aus Dubai und Saudi-Arabien am 2. Juli mit Symptomen in eine Klinik gekommen, so das Gesundheitsministerium am Montag. Eine Kontaktperson wird beobachtet.