Die im nächsten Jahr vorgesehene elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung treibt die KBV weiter um. Noch fehlen ihr zu viele Komponenten, um einen reibungslosen Start zu gewährleisten.
Für Aufregung bei Apothekern sorgt die geänderte Arzneimittelverschreibungsverordnung. Wie gut sind Ärzte auf die neuen Vorschriften zu Dosierungsangaben auf dem Rezept vorbereitet?
Nicht nur per Videosprechstunde: Auch die telefonische Betreuung von Patienten wird während der zweiten SARS-CoV-2-Welle in der Abrechnung wieder aufgewertet. Wieder im EBM: die GOP 01433 und 01434.
Am Wochenende ist eine Diskussion über die Klinikkapazitäten entbrannt. Der Helios-Chef sieht noch keinen Bedarf, Betten frei zu halten, es gibt aber auch andere Meinungen.
Auch dieses Wochenende hat es Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen gegeben. Wie sich die Kammern durch Ärzte herausgefordert sehen, die diese Meinung vertreten, zeigt ein Fall aus Hamburg.
In der Pandemie suchen viele Alkoholkranke Hilfe bei den Suchtberatungsstellen. Der Bedarf wächst mit zunehmender Kontaktarmut, Sorge um den Job, Zukunftsangst.
Die AHA-Regeln wirken sich weiterhin auf Ansteckungen mit anderen Viren als SARS-CoV-2 aus. Darauf deutet eine aktuelle Studie der Barmer aus dem Frühherbst hin.
Der Trend, bei leichten Atemwegserkrankungen seltener Antibiotika aufzuschreiben, hält an. Die Pandemie hat ihn Frühjahr sogar verstärkt, zeigen Daten der Techniker Krankenkasse.
Der COVID-19-Simulator der Universität des Saarlandes prognostiziert für den Dezember hohe Belegungszahlen auf den Intensivstationen – trotz der beschlossenen Maßnahmen.
Jetzt Großbritannien: Premierminister Boris Johnson verkündet einen Lockdown auch in England. Dazu ein Aufruf, die Vorsorgeuntersuchungen nicht zu vernachlässigen.
In einer Sondersitzung des Landtags zur Corona-Pandemie wirbt der Ministerpräsident dafür, die von Bund und Ländern beschlossenen Maßnahmen mitzutragen.
Das Obduktionswesen in Deutschland hat Sand im Getriebe – nicht erst seit der Corona-Pandemie. Mit einem Gesetz will Gesundheitsminister Jens Spahn es nun wieder gängig machen.
Der GBA hat auf die Corona-Situation reagiert, um die Zahl der Kontakte auch in den Arztpraxen zu verringern und Patienten und Personal zu schützen. Die entsprechenden Ausnahmeregelungen gelten seit Montag.
Inclisiran ist ein small interfering RNA (siRNA)-Wirkstoff zur Hypercholesterinämie-Behandlung. Er hat sich im klinischen ORION-Studienprogramm bewährt.
Der Berufsverband der Deutschen Anästhesisten ist nicht glücklich mit der Anti-Corona-Strategie, die Ärzteverbände, Psychotherapeuten und Virologen entworfen haben. Warum das so ist, und was es in der Pandemie noch im Blick zu halten gilt, erläutert BDA-Präsident Professor Götz Geldner im „ÄrzteTag“-Podcast.
Medikamente und Diagnostika gegen die Coronavirus-Pandemie haben für Roche höchste Priorität. Bei Arzneimitteln gibt es mehrere Kandidaten, bei Antigentests geht es darum, die Kapazitäten hochzufahren.
Im Europaparlament kursieren Dezember und Januar als Starttermine für Corona-Impfungen. Zunächst sollen Angehörige der Gesundheitsberufe geimpft werden. Die ersten Impfstoffe werden aber möglicherweise nicht alle komplett schützen.
Der Grippe-Impfstoff ist aktuell in einigen Regionen Deutschlands nicht ausreichend verfügbar, weil die Nachfrage groß ist. KBV-Vize Hofmeister stellt klar: Gesunde Menschen sind nicht diejenigen, die sich jetzt primär gegen Influenza impfen lassen sollten.
Eine gestörte zelluläre Verdauung ist aktuellen Erkenntnissen zufolge ein Hauptgrund für die Amyloid-Ablagerung bei Alzheimerdemenz. Das eröffnet neue therapeutische Wege.
COVID-19-Patienten intensivmedizinisch zu betreuen, ist sehr personalintensiv, betonen Intensivmediziner. Ein weiteres Dilemma: Die Intensivpflegekräfte sind nicht beliebig ersetzbar. Das könnte in der zweiten Corona-Welle zum Problem werden.
Wie gut sind die einzelnen „Apps auf Rezept“? Die Verunsicherung in Bezug auf Digitale Gesundheitsanwendungen in der Ärzteschaft ist groß. Ein Bewertungsportal soll in Zukunft Abhilfe schaffen.
Wenig überraschend: Laut einer aktuellen Analyse bewegen sich Kinder und Jugendliche zu wenig, vor allem Mädchen. Dabei hat Sport außer der Prävention von Übergewicht noch einen ganz anderen Vorteil.
Die Kurse von Technologieaktien steigen seit Jahren. Nun drohen Rückschläge. In den USA laufen Untersuchungen, ob Unternehmen wie Amazon und Apple zu marktbeherrschenden Monopolisten geworden sind.
Für Ärzte auf Intensivstationen ist es oft schwierig, unter den vielen kontinuierlich ermittelten Überwachungsdaten früh Zeichen eines Nierenversagens herauszulesen. Ein Fall für künstliche Intelligenz?
Die Sterbefallzahlen im September lagen fünf Prozent über dem Durchschnitt. Das hängt aber nicht mit der Coronavirus-Pandemie zusammen, betont das Statistische Bundesamt.
Viele Herzinfarkt-Patienten erleiden einen kardiogenen Schock – fast jeder Zweite stirbt daran. Deutsche Kardiologen prüfen mit Adrecizumab nun einen Wirkstoffkandidaten, der helfen soll, das Sterberisiko zu senken.
Ein „Lockdown light“ soll Corona bremsen, denn viele Gesundheitsämter sind über der Belastungsgrenze. Gleichzeitig müssen Kliniken, Arztpraxen und Heime vor Clustern geschützt werden. Wie das gemeinsam gelingen kann, darüber sprechen Amtsarzt Johannes Nießen und DEGAM-Präsident Martin Scherer im „EvidenzUpdate“-Podcast.
Am 7. November 2020 informiet die Gastro-Liga e.v. rund um das Thema Schluckstörungen und die zugrundeliegenden Erkrankungen, wie zum Beispiel Sodbrennen.
In Hamburg droht Menschen mit Psychiatrie-Erfahrung Unterstützung wegzubrechen: Der unabhängigen Beschwerdestellen fehlen ehrenamtliche Mitarbeiter. Jetzt werden Forderungen laut, das Angebot zu professionalisieren.
Sachsen will bis zum Jahreswechsel ein Lager für Schutzausrüstung einrichten. Die Reserve solle ausreichen, um den vierwöchigen Bedarf in einer schweren Pandemie abzudecken.
Die Weltgesundheitsorganisation spielt im Kampf gegen Corona eine zentrale Rolle, betonen die EU-Gesundheitsminister. Allerdings müsse die Organisation transparenter und schlagkräftiger werden.
Rund 100 unterschiedliche Formulare landen pro Jahr auf dem Tisch von Hausärzten – nicht alle müssen ausgefüllt werden. Zwei junge Ärzte geben Tipps und verraten, wie man Freude mit dem Papierkram haben kann.
Forscher haben im Genom des Hepatitis-B-Virus eine Vierpunktmutation entdeckt, die als Biomarker für die Einordnung der Erkrankung und als Hilfestellung für das therapeutische Vorgehen dienen könnte.
Im Oktober ist der neue TheraKey live gegangen. Der digitale Therapiebegleiter ist persönlicher und interaktiver geworden. Und es gibt eine neue Indikation: Asthma bronchiale.
Bei der erstmaligen Beratung des Versorgungsverbesserungsgesetzes (GPVG) im Bundestag keimt Skepsis – nicht nur bei der SPD. Die geplanten Einschnitte in die Selbstverwaltung seien grenzwertig.
Die Führung der Bundesärztekammer sieht in den Bund-Länder-Beschlüssen eine „wichtige Notbremse“ in der aktuellen Corona-Situation. Nicht alle Ärzteverbände unterstützen zudem das Positionspapier der KBV.
Lüften, Abstand, Hygiene und Maske – dann sind Events mit Publikum auch in geschlossenen Räumen machbar. Darauf zumindest weist ein Konzert-Experiment hin – so lange die Corona-Fallzahlen stimmen.
Die Umsätze niedergelassener Ärzte sind von 2015 bis 2018 zweistellig gestiegen – die Praxiskosten allerdings auch. Aufwendungen für Personal und IT haben am kräftigsten zugelegt, berichtet das Zi.
Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) tritt in Kraft. Die wichtigsten Änderungen für Wohnungseigentümer und Vermieter hat der Bundesverband der Verbraucherzentrale zusammengefasst.
In Webinaren zu unterschiedlichen Themen der Existenzgründung will das Business-Netzwerk Women‘s Networking Lounge (WNL) Ärztinnen und Zahnärztinnen den Schritt in die Selbstständigkeit erleichtern.
Der Zugang zur onkologischen Diagnostik und Therapie ist in Ost- und Südosteuropa noch beschwerlich. Das soll sich mit dem EU-Krebsplan ändern. Im Weg könnten aber viele Betonköpfe stehen.
Mitunter wird bei Corona-Tests ein falsch-positives Ergebnis mitgeteilt. In einem Fall ist dies reihenweise passiert: Einem Labor in Augsburg hat Dutzende Mal falsche Ergebnisse verschickt.
Vertragsärzten sollen Zuständigkeiten im Bereich der Notfallambulanzen der Kliniken übertragen werden – zumindest sieht das ein Gesetzentwurf so vor. Die Krankenhausgesellschaft ist sauer und facht die Kompetenz-Debatte neu an.
Etliche Ärzte und Psychotherapeuten hätten gerne einen erneuten Corona-Lockdown vermieden. Dr. Dirk Heinrich, Vorsitzender des SpiFa, erläutert im „ÄrzteTag“-Podcast, warum er einen Strategiewechsel für nötig hält.
Der Nutri-Score kann durchaus etwas im Markt bewegen, sagt Barbara Bitzer, DDG-Geschäftsführerin. Andere Länder machten es vor. Auch fordert die DDG seit Jahren eine Zuckersteuer.
Kooperation
|
In Kooperation mit: AOK-Bundesverband
Prolastin® lässt sich zur Therapie bei Alpha-1-Antitrypsinmangel im häuslichen Umfeld der Patienten sicher anwenden. Jetzt ist die Arznei offiziell zur Heiminfusion zugelassen.
Bevor eine bariatrische Op bei Adipösen zum Einsatz kommt, sollen für viele Krankenkassen erst die konservativen Möglichkeiten ausgeschöpft werden. Eine Milchmädchenrechnung.
Auf Deutschlands Intensivstationen rollt in der Corona-Pandemie eine COVID-19-Welle zu. In 14 Tagen kämen die großen Zentren unter Maximalbelastung, warnt ein Experte für Intensiv- und Notfallmedizin.
Die Coronavirus-Pandemie bedeutet für die sektorenübergreifende Versorgung einen Rückschlag. Zwei Kernprojekten droht die Verschiebung, hieß es beim Web-Kongress der Deutschen Gesellschaft für Integrierte Versorgung.
Die bariatrische Operation hilft extrem fettleibigen Patienten, das Gewicht zu reduzieren und mindert kardiovaskuläre Ereignisse. Was nützt ein solcher Eingriff stark adipösen Herzinfarkt-Patienten? Das haben Forscher in Schweden analysiert.
Nach einem Schlaganfall auf dem Boden eines Vorhofflimmerns erhalten Karzinompatienten seltener eine orale Antikoagulation als nicht an Krebs erkrankte Patienten.
Die Telemedizin hat mit systeminhärenten, strukturellen Problemen zu kämpfen, hieß es bei der practica. Es gelte, das Potenzial der Telemedizin zu heben.
Weil sich der Pflegenotstand durch die Coronavirus-Pandemie verschärfen könnte, sollten Leiharbeiter und Berufsaussteiger mobilisiert sowie MDK-Kräfte eingesetzt werden können, schlägt die Pflegekammer Schleswig-Holstein vor.
Lachs, Walnüsse und Avocado besitzen viele Omega-3-Fettsäuren. Ein hoher Blutspiegel an diesen geht bei Patienten mit ST-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI) mit einem niedrigeren Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen einher.
Am 10. November können sich Interessenten für einen kostenlosen Medizinstudienplatz in Ungarn per Zoom-Meeting kundig machen. Die KV Sachsen und ein Absolvent informieren über Hintergründe zum Projekt.
In einer teilweise turbulent geführten Bundestags-Debatte verteidigt Kanzlerin Angela Merkel die neuen Corona-Einschränkungen im November. Zahlreiche Abgeordnete fordern, dass das Parlament in der Krise mehr Mitsprache erhält.
Krankenkassen müssen die Kosten für eine abgelehnte Therapie übernehmen, wenn die Ablehnung auf einer ursprünglichen Fehldiagnose beruhte. Das hat ein Landessozialgericht geurteilt.
Seltene Erkrankungen sind eine Herausforderung. Natürlich zuallererst für die Patienten, deren Lebensqualität erheblich leidet, aber auch für die behandelnden Ärzte, denn Diagnose und Therapie sind schwierig. In der ersten Episode gibt uns eine ausgewiesene Expertin Einblick in dieses komplexe Themenfeld.
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Pfizer Pharma
Das soziale Miteinander in Deutschland hat sich seit Beginn der Coronavirus-Pandemie eher verbessert, lassen die Ergebnisse einer Umfrage vermuten – auch wenn manche Bürger beim Kauf von Toilettenpapier ihre Mitmenschen vergessen.
Erhöht eine HIV-Präexpositionsprophylaxe (PrEP) die Prävalenz anderer sexuell übertragbarer Infektionen (STI) außer HIV? In einer deutschen Forschungsarbeit wurden die unterschiedlichen Gruppen von Männern, die Sex mit Männern haben, unter die Lupe genommen.
Wegen Corona starten ab kommender Woche erneut deutliche Einschränkungen im öffentlichen Leben. Kitas und Schulen bleiben diesmal offen. Bund und Länder wollen so die Infektionswelle brechen. Kritik folgt prompt.
Vor dem Bayerischen Obersten Landesgericht sind zwei Ärzte angeklagt, die Embryospenden vermittelt und transferiert haben. Die Richter haben letztlich darüber zu beraten, wann Leben entsteht.
Die von Ärzteverbänden und Wissenschaftlern ausgearbeitete Anti-Corona-Strategie kommt in weiten Teilen der Ärzteschaft gut an. Virologen betonen: Mit einem begrenzten Lockdown bekommt man das Coronavirus nicht in den Griff.
Für viele Kinder ist es inzwischen ein Höhepunkt des Jahres: die Süßigkeitenjagd an Halloween. Aber sollten sie auch 2020 während der SARS-CoV-2-Pandemie umherziehen – und sollte man öffnen? Was Ärzte empfehlen.
Mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 und den dadurch verursachten Todesfällen werden wir wohl noch einige Jahre leben müssen. Der Fokus sollte nicht nur allein auf eine Impfung ausgerichtet sein, meinen Wissenschaftler.
Dr. Christoph Gumbinger ist von der telemedizinischen Schlaganfallversorgung überzeugt – nicht erst seit der Corona-Pandemie. Im „ÄrzteTag“-Podcast erzählt er, wann diese etwas bringt, aber wann auch nicht.
Nicht nur zahlungskräftige Industrieländer sollen mit Corona-Impfstoff versorgt werden. Sanofi und GSK wollen die Dritte Welt nicht warten lassen – sobald die Zulassung da ist.
Die Medizinroboter gelten als die teuersten Lösungen innerhalb der Service-Roboter. Nicht nur Corona treibt die Nachfrage nach diesen kollaborativen Helfern.
Wegen der Coronavirus-Pandemie wird der Impfschutz gegen Infektionskrankheiten wie Poliomyelitis vernachlässigt, warnen die Liberalen. Selbst Deutschland verpasse die Polio-Impfziele der WHO.
Eine Online-Umfrage im Auftrag der Asklepios-Kliniken macht deutlich, dass das System der Klinikfinanzierung für viele Bürger ein Buch mit sieben Siegeln ist.
Die Enquete-Kommission Künstliche Intelligenz hat ihren Abschlussbericht fertiggestellt. Ihr Appell: Deutschland braucht einen Schulterschluss aller Akteure, um das Potenzial der KI sinnvoll zu heben.
Mit zehntausenden psychotherapeutischen Behandlungsdaten sollen Hacker in Finnland Patienten erpressen. Die deutschen Psychotherapeuten reagieren bestürzt auf das „digitale Desaster“.
Die steigende Zahl der Corona-Neuinfektionen überfordert die Gesundheitsämter in Berlin. Eine lückenlose Kontaktnachverfolgung ist nicht mehr möglich. Jetzt setzt die Hauptstadt auf die Eigenverantwortung der Bürger.
Mehr Tests, neue Reiseregeln und Hilfen für Erwerbstätige mit Kindern: Das Kabinett gibt grünes Licht für das mittlerweile dritte Pandemiegesetz. Ein umstrittener Passus ist indes rausgeflogen.
Ab Donnerstag bearbeitet der Bundestag ein nicht nur bei den Krankenkassen umstrittenes neues Gesetz. Auswirkungen müssen auch Pharmaindustrie und Vertragsärzte fürchten.
Der Bundestag hat das Vor-Ort-Apothekenstärkungsgesetz (VOASG) verabschiedet. Die Apotheken können sich über die Branchenreform nicht beklagen – Kassen und Versandapotheken aber schon.
Der Wirkstoff Finerenon verzögert bei Patienten mit Typ-2-Diabetes die Progression einer bestehenden chronischen Nierenerkrankung. Auch kardiale Ereignisse werden damit reduziert.